Der Nordwestweg


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 48.13km
Gehzeit: 12:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Von Laubach, dem „Tor zum Vogelsberg“, nach Alsfeld (oder umgekehrt, wer das so lieber mag) – ein Blick auf die Karte zeigt, dass wir nicht nach Nordwesten gehen, sondern nach Nordosten. Den Weg hat der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) mit einem roten (Andreas-) Kreuz markiert.

Von Laubach aus gehen wir südlich an Freienseen und an Altenhain vorbei, kommen nach Kölzenhain und Ulrichstein (Hessens höchstgelegener Stadt) und über Köddingen, Storndorf und Altenburg nach Alsfeld. So weit ist das also gar nicht, es geht durch Felder und Wälder, und man kann die Ruhe der oberhessischen Landschaft in vollen Zügen genießen.

Die Markierung des Weges ist sehr durchwachsen, teilweise sind die Markierungen recht neu, zwischen km 12,7 und km 14,9 gibt es eine neue Wegführung, auf die mit einem Hinweisschild als solche aufmerksam gemacht wird. Im weiteren Verlauf gibt es aber auch Abschnitte, da sucht man Wegmarkierungen vergebens.

Wir sind dann nach Karte gelaufen und die eine oder andere Strecke auch zweimal, um vielleicht doch noch ein Kreuzchen zu finden. Bei km 33,7 fragt man sich vielleicht, ob man wirklich in dieses verwachsene Wegstück eindringen soll – aber der Weg ist begehbar und öffnet sich nach wenigen Metern zu einem verwunschenen Waldweg, an dem man aber tatsächlich einige Markierungen findet, also nur zu!

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man den Weg unter der Nummer 20.

Stand: Januar 2018 / Juli 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.65km
Gehzeit:
03:32h

Eine neue hessische Extratour im Nordwesten des Vogelsbergs. Im Mai 2019 wurde die Heinzemann-Tour unter dem Zeichen des Vulkans zertifiziert. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.22km
Gehzeit:
04:22h

Seit dem 13. Jahrhundert lebten im Vogelsberg viele Juden. An ihre Geschichte erinnern heute die Vogelsberger Judenpfade: Markierte Wege, die bedeutsame...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwalmtal (Eder)Altenhain (Laubach)Kölzenhain (Ulrichstein)Köddingen (Feldatal)Storndorf (Schwalmtal)Seenbachtal (Ohm)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt