Oberes Seenbachtal


Der Seenbach entspringt bei Kölzenhain im Hohen Vogelsberg und fließt dann durchs Laubacher Hügelland nach Freienseen und durch die Gemarkung von Grünberg, bevor der Seenbach unterhalb von Nieder-Ohmen nach 18km in die Ohm mündet.

Freienseen erhielt von Kaiser Barbarossa den Titel Freies Reichsdorf. In der Folge mussten die Menschen dort keine Frondienste mehr leisten. Grund soll gewesen sein, dass der Kaiser sich freute, um 1160 gut geschlummert zu haben, weil die Freienseener quakende Frösche vertrieben hatten. Daher heißen die Dorfbewohner auch Fräsch (Frösche). Sie sagen von sich, dass sie nach wie vor sehr freiheitsliebend sind. Ihre evangelische Kirche mit gotischem Wehrturm und spätbarockem Schiff nennen sie Dom des Seenbachtals.

Eines der schönsten Bachtäler im Gießener Becken ist der Abschnitt des Seenbachtals südöstlich von Freienseen. Man nennt ihn auch Mühlental, weil hier einst drei Mühlen arbeiteten, die heute als Gasthöfe firmieren.

Am Ende des Mühlentals kommt man zur Wüstung Baumkirchen. Irgendwann im 9. Jahrhundert – dafür sprechen Keramikfunde aus karolingischer Zeit – begann die Geschichte dieser Ortschaft. 600 Jahre später, im 15. Jahrhundert, verließen die Bewohner von Baumkirchen ihr Tal und zogen nach Laubach. Man kann heute die 2009 rekonstruierten Grundmauern der früheren Kirche bewundern.

Noch weiter südlich erheben sich der Wintersberg (450m) und der Thomasbügel (418m). Zwischen beiden Bergen liegt die Quelle der Wetter, der Namensgeberin der Wetterau. Die Wetter legt von ihrer Quelle im Laubacher Hügelland bis zur Mündung in Assenheim rund 69km zurück und ist damit der wichtigste Zufluss der Nidda.

Nimmt man die Strecke von Freiseen bis zur Wetter-Quelle und wandert die gleiche Streckenlänge ab der Wetter-Quelle nordöstwärts, dann kommt man zur Alten Höhe (535m) bei Altenhain. Sie ist die höchste Erhebung im Gießener Becken.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.38km
Gehzeit:
03:52h

Nicht wo das Wetter herkommt, sondern wo die Wetter herkommt – da wandern wir heute hin. Und der Horloff begegnen wir auch, aber die entspringt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.9km
Gehzeit:
05:49h

Von Laubach aus startet der Lahn-Kinzig-Weg seine Tour hinauf in den Hohen Vogelsberg zur zweithöchsten Erhebung des ehemaligen Vulkangebiets, dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.41km
Gehzeit:
04:46h

Vom historischen Marktplatz in Laubach geht es zu den 3 Mühlen im Ortsteil Freienseen. Die 3 Mühlen sind die Hores-, Löbsacks- und die Schreiners...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt