Der Krumbacher Weg im Gleiberger Land


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.03km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 49
Höhenprofil und Infos

Der Krumbacher Weg beginnt nicht, wie der Name vermuten lässt, in Krumbach, sondern an der Eisernen Hand (Traditionsgaststätte, früher laut Wanderkarte Haltestation der Eisenerzfuhrleute) zwischen Biebertal/Frankenbach und Bischoffen/Wilsbach.

Wir kommen an den verlassenen Ortschaften Melmertshausen und Gilbertshausen vorbei, gehen durch Täler und über Hügel, um den Wilsberg herum (den Wiesenweg am Waldrand benutzen; es gibt auch einen Weg wenige Meter im Wald, der aber verwachsen und durch umgestürzte Bäume blockiert ist – außerdem hat man auf dem Wiesenweg am Waldrand die schönsten Aussichten!) und erreichen schließlich Krumbach.

Nun folgt der Weg dem Fohnbachtal-Weg (blauer Balken) bis nach Krofdorf-Gleiberg im Gleiberger Land. Die letzte Markierung haben wir an der Ev. Kirche Krofdorf gefunden, aber natürlich lässt man einen Besuch der Burg Gleiberg nicht aus! Wir sind durch Krofdorf-Gleiberg Richtung Burgberg gegangen und mit dem Lahnwanderweg durch die Wiesen bis in die Burg.

Der Weg ist von der Touristik-Kooperation Gleiberger Land vor ca. 15 Jahren mit einem weißen K markiert worden, die Markierung ist aber teilweise sehr lückenhaft. Wir sind nach der Zeichnung in der Topographischen Freizeitkarte 1:25.000 GL Gleiberger Land gelaufen.

Stand: März 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
2.72km
Gehzeit:
00:58h

Wer mal eben einen Berg besteigen will, für den ist dieser Weg richtig. Allerdings: ein bisschen Kondition sollte man dafür schon mitbringen, denn...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.43km
Gehzeit:
01:37h

Am Dünsberg, dem Berg der Kelten, gibt es nicht nur die Relikte frühgeschichtlicher Besiedelung zu sehen (Ausgrabungen 1903-1906 und 1999-2004),...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.92km
Gehzeit:
01:14h

Einmal rund um den Dünsberg auf breiten Waldwegen, ein schöner Waldspaziergang! Unterwegs kommt man an der Jahn-Eiche vorbei, die am 26. Mai 1929...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt