Der Dünsbergpfad


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 28.54km
Gehzeit: 07:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Der mit einem großen, weißen D markierte Weg beginnt in Waldgirmes am Römerforum. Dieses sollte man sich natürlich etwas genauer anschauen, bevor man sich auf den Weg macht. Wenn wir uns über die römische Besiedelung der Gegend informiert haben, gehen wir durch Dorlar und an Atzbach vorbei durch den Wald zum Königstuhl (348 m).

Der Anstieg ist ganz gemütlich, über das Forsthaus Haina und die Obermühle geht es weiter, und dann den Dünsberg hinauf. Da muss man sich schon etwas mehr anstrengen, teilweise ist der Weg wirklich sehr steil. Um so mehr darf man sich freuen, wenn man den Gipfel erreicht hat und verschnaufen kann.

Der Abstieg ist allerdings ebenso steil, und besonders wenn es feucht ist, muss man gut aufpassen. Unten angekommen besuchen wir den Nachbau eines keltischen Gehöfts. Am Dünsberg und um den Dünsberg herum gibt es auch noch genügend andere Wege, auf denen man sich über die keltische Zeit und über die hiesigen Ausgrabungen informieren oder auch an moderner Kunst erfreuen kann.

Der Weg macht nun eine Schleife um Fellingshausen herum, streift Krofdorf-Gleiberg und endet in Wißmar in der Schulstraße an der Verwaltungsaußenstelle der Gemeinde Wettenberg (Neue Schule, unweit der Ev. Kirche).

Der Weg ist von der Touristik-Kooperation Gleiberger Land vor ca. 20 Jahren markiert worden, die Markierung ist aber an manchen Stellen lückenhaft. Wir haben die Topographische Freizeitkarte 1:25.000 GL Gleiberger Land zu Hilfe genommen.

Stand: Juni 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
30.29km
Gehzeit:
07:33h

Der Kelten-Römer-Pfad im Gleiberger Land erzählt die Geschichte einer interessanten Landschaft. Schon die Kelten und Römer schätzten diese zentrale...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.11km
Gehzeit:
06:39h

Die Wahrzeichen des Gleiberger Lands sind die auf Vulkankegel erbauten Burgen Vetzberg und Gleiberg. Sie prägen das Landschaftsbild des Gießener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.56km
Gehzeit:
01:56h

Wie zwei gleiche Brüder liegen die beiden Burgen jeweils in Sichtweite auf einer Anhöhe im Gleiberger Land. Diese Wanderung führt uns zu beiden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Römerforum WaldgirmesRingwallanlage DünsbergAussichtsturm auf dem DünsbergKrofdorf-Gleiberg (Wettenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt