Dümmlinghausen


Auf ihrem Weg durch das Sieg-Bergland fließt die Agger hinter der Aggertalsperre zunächst Richtung Süden und nimmt dabei die Wasser von Hesselbach und Leienbach auf. Kurz danach ändert sie ihre Richtung nach Westen und nimmt in Derschlag die Wasser von Dörspe und Steinagger auf. Doch bevor es soweit ist, fließt die Agger durch Dümlinghausen, einen Ortsteil von Gummersbach

Scherzbolde behaupten gerne, Dümmlinghausen liege am Nordpol. Tatsächlich liegt der Nordpol in Dümmlinghausen: Ein 1,5km langes Stück der Dorfstraße wurde so benannt. Daher wohnen einige Dümmlinghauser Bürger Am Nordpol 1 bis 16.

Dümmlinghausen wurde 1465 erstmals urkundlich erwähnt. Dümmlinghausen liegt am Fuße des Aehlenbergs (370m) und fügt sich als Straßendorf in das hier noch schmale Aggertal ein. Die Ortsgemarkung reicht bis fast an die Sperrmauer der Aggertalsperre.

Wer an dem kleinen Ort vorbei wandert, wirft einen Blick auf die idyllisch gelegene Dümmlinghauser Mühle. Die ehemalige Wassermühle entstand um 1850 und wird heute für Feierlichkeiten vermietet; einmal monatlich am Sonntagvormittag gibt es hier ein Live-Jazzkonzert. Das Mahlwerk existiert noch, ist aber nicht mehr in Betrieb.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.81km
Gehzeit:
05:42h

Die Wanderung startet ab dem Bahnhof in Gummersbach und führt zunächst durch einen Teil der Stadt bis in den Wald. Ab Kreisverkehr am Bahnhof, direkt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.64km
Gehzeit:
06:51h

Im kleinen Marienheider Ortsteil Dannenberg beginnt die vierte Tageswanderung auf der Straße der Arbeit durchs Bergische Land. Und die geht gleich...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
207.45km
Gehzeit:
53:02h

Der Schlösserweg ist ein Hauptwanderweg mit langer Tradition. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, führte er zunächst von Dillenburg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt