Bellersdorf


Am Osthang vom Hörrkopf (400m) liegt der kleine Ort Bellersdorf zwischen Lemptal und dem Aartal bei Bicken. Bellersdorf gehört seit 1972 zur Gemeinde Mittenaar. Direkt durch Bellersdorf verlief der preußische Rennweg, ein Teil der alten Handelsstraße von Köln nach Leipzig, die ab Herborn über Sinn durch die Hörre weiter nach Wetzlar führte.

Rund um den Hörrkopf wurden frühgeschichtliche Siedlungsspuren gefunden, was auf eine lange Besiedlung hinweist. Im 14. Jahrhundert jedoch – wahrscheinlich aufgrund einer Pestepedemie – wird das Dorf wüst und Bellersdorf ist für gut 200 Jahre nicht existent. Erst ab 1699 hat sich wieder eine Dorfgemeinschaft entwickelt. Der erste Neusiedler soll ein Schuster aus Thüringen gewesen sein.

Nordwestlich von Bellersdorf – schon auf Gemarkung des Mittenaarer Ortsteils Offenbach – finden sich Überreste von Schanzen, alten Verteidigungsanlagen. Diese Bicker Schanzen könnten bereits vor 2.000 Jahren errichtet worden sein, dienten später – im 18. Jahrhundert – aber auf jeden Fall den französischen Truppen im Siebenjährigen Krieg bei ihrem Angriff auf Dillenburg, in dessen Folge das Schloss Dillenburg zerstört wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.53km
Gehzeit:
01:50h

Vom Wanderparkplatz an der K 59 ( Bicken-Bellersdorf) geht es geradeaus in westlicher Richtung in den Wald hinein. Auf gleichbleibender Höhe kommt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.45km
Gehzeit:
03:40h

Vom Parkplatz an der Aarstrasse geht es zunächst Richtung ehemaliger Bahnhof Bicken, wo man den Radweg zum Aartalsee überquert und unterhalb des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
39.4km
Gehzeit:
10:09h

Dauerhafte Wanderstrecke der Wanderfreunde Herborn eV in Herborn/Lahndillkreis. Der Rundwanderweg wird als Bergland-Marathon im DVV/IVV mit 42 km...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt