Auf dem Rheinsteig - Durch die wildromatische Ruppertsklamm zur Festung Ehrenbreitstein -


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.88km
Gehzeit: 05:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 358
Höhenprofil und Infos

Es handelt sich zwar um eine Streckenwanderung, doch lassen sich zwischen Zielpunkt und Startpunkt Busse und Bahn verwenden. Die Wanderung bietet grandiose Aussichten auf Lahn und Rhein. Die Strecke ist auch mit älteren Kindern zu laufen und bietet in der Ruppertsklamm, durch die zwar ein felsiger Steig führt, der aber mit Drahtseilen sehr gut gesichert ist, Spannung und Abenteuer.

Start der Tour ist am Bahnhof in Oberlahnstein, unweit der Lahnmündung. Unser Weg passiert die Lahn und wir wenden uns lahnaufwärts zum Einstieg in die Ruppertsklamm. Ab hier ist der Wanderweg sehr gut mit dem Symbol des Rheinsteigs markiert. Die Ruppertsklamm ist auch ein Refugium für seltene Tiere und Pflanzen und so kann man sich auch Zeit lassen in ihrer Durchquerung. Der weitere Weg bietet immer wieder fantastische Tiefblicke zur Lahn und bei einer Sonnenliege auch einen schönen Rastpunkt. Nur Einschlafen sollten wir hier nicht, noch warten schöne Eindrücke auf uns.

Der Aussichtspunkt auf der 357 m NN hohen Horchheimer Höhe wurde abmontiert, sodass wir mit der Aussicht auf den Rhein noch etwas warten müssen. Wir wandern durch südlich anmutenden Kiefernwald und nähern uns Koblenz und dem Rhein. Kurz vor dem Rhein balancieren wir über große Holzscheiben und abwärts führt uns der Weg durch das Bienhorntal. Plötzlich begrüßt uns der breite Strom mit seinem regen Schiffsverkehr. In der Ferne sehen wir schon die Festung Ehrenbreitstein, die hoch über dem Fluss thront. Immer direkt am Rhein entlang erreichen wir den Bahnhof Ehrenbreitstein.

Hier wagen wir noch einen Abstecher zur Festung Ehrenbreitstein, um einen grandiosen Blick auf den Rhein, das Deutsche Eck und die Moselmündung zu haben. Am Bahnhof führt der Weg über die B 42 an den Fuß der Festungsanlage. Weiter führt die Strecke über unzählige Treppenstufen bis kurz vor das Eingangsportal der Festung Ehrenbreitstein. Bis zur Jugendherberge und der Aussichtsterrasse gelangen wir ohne Eintritt in die Festung. Wer die Festung besichtigen will, muss viel Zeit investieren. Hier locken verschiedene Ausstellungen. Informieren kann man sich im Vorfeld auf der Webseite der Festung Ehrenbreitstein unter www.diefestungehrenbreitstein.de.

Nach dem Rheinblick gehen wir wieder zurück zum Bahnhof Ehrenbreitstein. Um nach Oberlahnstein zu kommen, müssen wir aber zum Hauptbahnhof von Koblenz fahren. Diesen erreichen wir am besten per Bus. Zu Fuß überqueren wir den Rhein und halten uns dann südwestlich (ca. 2 km). Ein Bus oder die Bahn bringen uns in einem regelmäßigen Takt zum Ausgangspunkt zurück.

Für die Strecke benötigt man zwischen 4 1/2 und 6 Stunden Gehzeit, je nach Muße und Tempo.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.13km
Gehzeit:
03:48h

Die Lahnsteiner Pforte ist der nördlichste Abschnitt des oberen Mittelrheintals. Der Rheinsteig meidet hier aber die direkte Nähe zum Strom und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.06km
Gehzeit:
03:15h

Wir starten zu dieser Runde in der Lahnsteiner Pforte (dem Mündungsbereich der Lahn in den Rhein) am Marktplatz in Niederlahnstein. Die katholische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.86km
Gehzeit:
01:28h

Bei Lahnstein mündet die Lahn in den Rhein. Rheinsteig und Lahnwanderweg kommen natürlich auch durch Lahnstein und beide Premiumwanderweg nehmen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Horchheimer HöheBienhorntalRuppertsklamm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt