Aggerschleifen


4 Bilder
Artikelbild

Zwischen Dieringhausen und Ründeroth fängt die sonst recht gerade verlaufende Agger an, zu mäandern, und bildet zwei große Bögen aus: die Aggerschleifen. Zwischen der Aggertalhöhle im Westen und dem Meerhardtfels im Osten liegen die kleinen Dörfer Oesinghausen, Dörrenberg, Buschhausen, Müllensiefen, Stiefelhagen und Brunohl. Im Bereich der Aggerschleifen münden drei Bachläufe in den Fluss: Loper Bach und Lambach bei Oesinghausen sowie der Walbach bei Ründeroth.

Auf der rechten Seite der Agger liegt auf Höhe von Ründeroth das Naturschutzgebiet Weinberg bei Ründeroth das auf knapp 19ha ausgewiesen wurde. Hier wachsen neben anderen seltenen Pflanzen auch die gefährdeten Tollkirschen.

Mittendrin im Naturschutzgebiet steht der Haldyturm. Der 18m hohe Aussichtsturm wurde 1903 von den Bürgern in Eigenleistung aus Bruchsteinen erbaut, um sich bei dem verdienten Landrat Haldy zu bedanken. Haldy galt als moderner und aufgeschlossener Mensch, der schon früh das Oberbergische mit Talsperren und Eisenbahnen erschließen wollte. Ihm verdankte Ründeroth bereits im Jahr 1886 einen Eisenbahnanschluss und einen Bahnhof. Über 92 Stufen gelangt man auf die Aussichtsplattform des Haldyturms und wird mit einem schönen Blick ins Aggertal und hinüber auf die Mucher Hochfläche belohnt.

Folgt man den Aggerschleifen flussaufwärts, erreicht man bereits auf dem Gebiet der Stadt Gummersbach die Ruine Meerhardtfels. Diese Ruine ist allerdings nicht allzu historisch. 1908 wurde auf der Meerhardt (291m) ein Aussichtsturm erbaut und dem gab man einfach die Optik einer Burgruine. Den Aussichtsturm Meerhardtfels erreicht man auf dem kürzesten Weg über die Schwindsuchttreppe, die 1913-20 als steile Treppe in den Hang gebaut wurde.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.32km
Gehzeit:
02:31h

Die Höhlen bei Engelskirchen im Bergischen Land sind Thema dieses Rundwanderwegs, der als Bergischer Streifzug markiert ist und den mittlerweile...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.29km
Gehzeit:
02:52h

Eine schöne Wanderung durchs Aggertal hat der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) in der Gemeinde Engelskirchen im Bergischen Land ausgeschildert....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.51km
Gehzeit:
04:15h

Diese schöne Rundwanderung startet am LVR Industriemuseum in Engelskirchen. Die Anreise mit dem Auto erfolgt problemlos über die Autobahn A 4. Das...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt