Über den Wanderweg M3 bei Mehren (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 29 Min.
Höhenmeter ca. ↑114m  ↓114m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Von Mehren aus führt uns der M3-Wanderweg in die Gegend nördlich des Ortes. Über Fiersbach bis nach Rettersen und wieder zurück ist der Verlauf dieser Rundwanderung im Westerwald. Der erste Teil verläuft dabei im Fiersbachtal, und der zweite Teil hinter Rettersen folgt den Wegweisern des Westerwaldsteigs bis zurück nach Mehren. Wie leider alle Ortswanderwege rund um Mehren ist auch der M3 ohne GPS oder guter Wanderkarte kaum mehr zu begehen, viel zu spärlich tauchen dafür die in die Jahre gekommenen Wegweiser auf.

Die alte Schule in Mehren mit Parkmöglichkeiten ist Start- und Zielpunkt des M3-Wanderwegs durch den Altenkirchener Westerwald. Wir durchwandern Mehren und laufen vorbei an einigen Fachwerkhäusern, dem Ehrenmal und der hübschen Kirche, bevor es rechts aufwärts aus dem Ort heraus in offene Landschaft geht.

Bei schöner Fernsicht über den Westerwald steuern wir den kleinen Ort Fiersbach an, und hinter Fiersbach wandern wir zunächst aufwärts wieder über freies Feld, dann abwärts bis an den Ortsrand von Rettersen. Entlang einer kleinen Kreisstraße laufend lassen wir auch schon wieder Rettersen hinter uns und halten uns links und wandern über einen Feldweg, bei immer noch schöner Fernsicht, bis zu einem Waldgebiet.

Dort angekommen, gesellt sich der Westerwaldsteig dann zum M3 und wir folgen jetzt einfach den Westerwaldsteig Wegweisern, vorbei an einem Reiterhof, zurück zum Ausgangspunkt in Mehren.