Über den Wanderweg M3 bei Mehren (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.28km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Von Mehren aus führt uns der M3-Wanderweg in die Gegend nördlich des Ortes. Über Fiersbach bis nach Rettersen und wieder zurück ist der Verlauf dieser Rundwanderung im Westerwald. Der erste Teil verläuft dabei im Fiersbachtal, und der zweite Teil hinter Rettersen folgt den Wegweisern des Westerwaldsteigs bis zurück nach Mehren. Wie leider alle Ortswanderwege rund um Mehren ist auch der M3 ohne GPS oder guter Wanderkarte kaum mehr zu begehen, viel zu spärlich tauchen dafür die in die Jahre gekommenen Wegweiser auf.

Die alte Schule in Mehren mit Parkmöglichkeiten ist Start- und Zielpunkt des M3-Wanderwegs durch den Altenkirchener Westerwald. Wir durchwandern Mehren und laufen vorbei an einigen Fachwerkhäusern, dem Ehrenmal und der hübschen Kirche, bevor es rechts aufwärts aus dem Ort heraus in offene Landschaft geht.

Bei schöner Fernsicht über den Westerwald steuern wir den kleinen Ort Fiersbach an, und hinter Fiersbach wandern wir zunächst aufwärts wieder über freies Feld, dann abwärts bis an den Ortsrand von Rettersen. Entlang einer kleinen Kreisstraße laufend lassen wir auch schon wieder Rettersen hinter uns und halten uns links und wandern über einen Feldweg, bei immer noch schöner Fernsicht, bis zu einem Waldgebiet.

Dort angekommen, gesellt sich der Westerwaldsteig dann zum M3 und wir folgen jetzt einfach den Westerwaldsteig Wegweisern, vorbei an einem Reiterhof, zurück zum Ausgangspunkt in Mehren.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:32h

Im hübsch herausgeputzten Örtchen Mehren startet diese Wanderung, um die schöne Natur des Altenkirchener Westerwaldes zu erkunden. Unterwegs treffen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:52h

Leider macht auch dieser mit M1 betitelte Mehrener Ortswanderweg einen verwahrlosten Eindruck und wird offensichtlich nicht mehr gepflegt. Mit guter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.28km
Gehzeit:
03:44h

Wir parken auf dem Wanderparkplatz beim Friedhof am östlichen Ortsausgang (B 8) von Kircheib. Dort überqueren wir die Bundesstraße 8 und folgen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!