Unterwegs zwischen Mehren und Kraam (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.28km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Im hübsch herausgeputzten Örtchen Mehren startet diese Wanderung, um die schöne Natur des Altenkirchener Westerwaldes zu erkunden. Unterwegs treffen wir dabei auch auf den bekannten Westerwald-Fernwanderweg Westerwaldsteig, der uns einige Zeit begleiten wird und als Garant für eine schöne Wegführung herhält.

Ein guter Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz an der alten Schule in Mehren. Vom Parkplatz aus wandern wir aufwärts, vorbei an einigen Fachwerkhäusern, dem Ehrenmal und der Kirche, aus Mehren heraus und treffen bald auf den Westerwaldsteig. Über freies Feld folgen wir den Wegweisern des Westerwaldsteiges und laufen, bei schöner Fernsicht über den Westerwald, diesen entlang bis wir an eine Kreuzung kommen und den Westerwaldsteig nach rechts verlassen.

Unser Weg führt uns nun weiter über freies Feld abwärts bis nach Ersfeld. Dort angekommen, geht es über den Retterser- und den Mehrbach hinweg und weiter bis nach Kraam. Wir durchqueren den kleinen Ort und passieren bald das imposante Naturdenkmal „400-jährige Eiche“. Dahinter wandern wir mal links, mal rechts, bis hinein in das Mehrbachtal.

Im Mehrbachtal geht es nun vorbei an einigen hübsch gelegenen Fischteichen und weiter bis nach Adorf-Seifen. Hinter dem Örtchen überqueren wir ein letztes Mal den Mehrbach und passieren eine Schutzhütte, bevor es entlang der Kreisstraße 24 wieder zurück zum Parkplatz in Mehren geht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.47km
Gehzeit:
01:52h

Leider macht auch dieser mit M1 betitelte Mehrener Ortswanderweg einen verwahrlosten Eindruck und wird offensichtlich nicht mehr gepflegt. Mit guter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:32h

Von Mehren aus führt uns der M3-Wanderweg in die Gegend nördlich des Ortes. Über Fiersbach bis nach Rettersen und wieder zurück ist der Verlauf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.53km
Gehzeit:
03:24h

Der Westerwaldsteig erkundet auf seiner zwölften Teilstrecke das Raiffeisenland, das seinem Namen dem Wirken des großen Sozialreformers Friedrich...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt