Über den Wanderweg M1 in Mehren (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.47km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 58
Höhenprofil und Infos

Leider macht auch dieser mit M1 betitelte Mehrener Ortswanderweg einen verwahrlosten Eindruck und wird offensichtlich nicht mehr gepflegt. Mit guter Wanderkarte oder GPS ist der Weg aber noch zu begehen, da man meist auf breiten und befahrenen Wegen wandert – auf viele Wegweiser sollte man aber nicht hoffen.

Ein kleiner Parkplatz mit Wanderkarte findet sich unterhalb der hübschen Kirche in Mehren und von dort aus wandern wir durch den Ort entlang der Kreisstraße 24 und nach der Überquerung des kleinen Mehrbachs aus dem Ort heraus. Zunächst folgen wir einem Waldrand entlang, dann geht es durch ein Waldgebiet bis zur Kreisstraße 18, der wir dann einige Meter entlang über freies Feld folgen.

Nach einiger Zeit biegen wir dann nach links in Richtung Wald ab. Die jetzt laut Karte folgende Strecke ist wirklich nur noch Hartgesottenen zu empfehlen, ziemlich zugewuchert und teilweise gar nicht mehr zu erkennen zeigt sich der Weg den Wanderern. Daher haben wir dieses Teilstück umgangen und treffen nach ein paar hundert Metern wieder auf den M1. Dieser leitet uns nun abwärts nach Kraam, durch den Ort hindurch und vorbei am Highlight dieser Tour, dem Naturdenkmal „Alte Eiche“.

Es geht weiter bis nach Ersfeld, hier ebenfalls durch den Ort und über freies Feld bis zu einer Kreuzung, wo man auf den Westerwaldsteig trifft. Zusammen mit den noch spärlich vorhandenen M1 und M3 Wegweisern leitet der Westerwaldsteig uns ab hier sicher wieder zurück nach Mehren.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.28km
Gehzeit:
01:32h

Im hübsch herausgeputzten Örtchen Mehren startet diese Wanderung, um die schöne Natur des Altenkirchener Westerwaldes zu erkunden. Unterwegs treffen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.53km
Gehzeit:
03:24h

Der Westerwaldsteig erkundet auf seiner zwölften Teilstrecke das Raiffeisenland, das seinem Namen dem Wirken des großen Sozialreformers Friedrich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.61km
Gehzeit:
02:44h

Mehren im nördlichen Westerwald erreicht man gut über die B8. Parkplätze gibt es im Ort genügend - nur mit der Gastronomie hapert es. Einkehrmöglicheiten...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt