Über den Wanderweg H12 bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.41km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 160
Höhenprofil und Infos

Offizieller Startpunkt der Wanderung ist eigentlich Hachenburg, wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir diese durchgängig mit H12 ausgeschilderte Wanderung aber im Ortsteil Nister. Netter Nebeneffekt – zum Ende der Wanderung hin geht es nur noch bergab statt bergauf.

Wir parken am Festplatz in Nister und laufen von dort, zusammen mit den Wegweisern des Westerwaldsteigs, in Richtung Nister und überqueren diese auf einer kleinen Brücke. Dahinter wartet dann eine schöne Passage durch die Hachenburger Holzbachschlucht (nicht zu verwechseln mit der Holzbachschlucht bei Seck), und ein Treppenpfad leitet uns hinauf bis nach Hachenburg.

Wir folgen den Wegweisern des H12 durch den Hachenburger Burggarten bis zum Bahnhof Hachenburg, wo es über die Gleise hinweg in Richtung „Cadillac Museum“ geht. Ab hier wandern wir dann den H12 abwärts ins Tal der Nister bis zur Nistermühle, wo wir die Dr. Konrad Adenauer Gedenkstätte besichtigen können. An der Nistermühle geht es über die Nister hinweg, und mal links, mal rechts wandernd, vorbei an einigen Bauernhöfen, wieder aus dem Nistertal hinaus.

Wir überqueren eine Landstraße, und der H12 führt uns über schöne Wege durch ein Waldgebiet, vorbei an einem stillgelegten Basaltsteinbruch bis zum „Hachenburger-Rondell“ inkl. Rastmöglichkeit. Von hier aus folgen wir dem H12 nun bergab wieder bis zurück nach Nister, wo wir nach einigen Metern durch den Ort und vorbei an einem schönem Rastplatz wandernd, bald wieder den Ausgangspunkt am Festplatz erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.5km
Gehzeit:
01:42h

Kleiner Wäller und großer Genuss ist das Motto einer Reihe von Spazierwanderwegen, zu denen auch die drei Hachenburger Löwenspuren zählen. Unsere...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.61km
Gehzeit:
02:33h

Start und Zielpunkt dieser Wanderung ist das Kloster Marienstatt am südöstlichen Eingang der Kroppacher Schweiz im oberen Westerwald. Die ausgedehnte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:34h

Eine schöne rund 10 Kilometer lange Wanderung durch den Hachenburger Westerwald und entlang der Nister, das verspricht dieser mit H11 durchgängig...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt