Über den Wanderweg H11 bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.7km
Gehzeit: 02:34h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 229
Höhenprofil und Infos

Eine schöne rund 10 Kilometer lange Wanderung durch den Hachenburger Westerwald und entlang der Nister, das verspricht dieser mit H11 durchgängig beschilderte Wanderweg mit Start und Ziel am Kloster Marienstatt. Der offizielle Startpunkt ist eigentlich in Hachenburg, wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir aber wie erwähnt am Kloster und wandern zudem zum Ende der Wanderung abwärts statt aufwärts – auch kein Nachteil.

Vom Parkplatz aus wird zunächst die Nister über die historische Nisterbrücke überquert, und weiter führt der H11 uns nun mitten durch das Kloster Marienstatt und dahinter auf einem überdachten „Treppenpfad“ aufwärts zur Kreisstraße 21. Wir folgen den Wegweisern des H11 über die kleine Straße hinweg, und schon wandern wir über einen schönen Wanderweg, oberhalb der Nister, mit tollem Blick ins Nistertal.

Der H11 führt uns nun vorbei an einigen Bauernhöfen, und wir treffen unterwegs auf den Westerwaldsteig, der uns bis nach Nister leitet. Wir durchqueren den kleinen Ort, überqueren die Nister, und bald wandern wir auf einem rustikalen Treppenpfad durch die Hachenburger Holzbachschlucht aufwärts bis nach Hachenburg.

In Hachenburg durchqueren wir nun den „Burggarten“, und weiter geht’s zum Bahnhof in Hachenburg. Dort angekommen, überquert der H11 die Bahnlinie, und vorbei an einem „Cadillac-Museum“ leiten uns die Wegweiser hinab ins Tal der Nister. Mal mehr, mal weniger nahe entlang des Flüsschens führt uns nun der H11-Wanderweg durch das herrliche Nistertal auch schon wieder zurück zum Kloster Marienstatt, wo einer Einkehr nichts mehr im Wege steht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.61km
Gehzeit:
02:33h

Start und Zielpunkt dieser Wanderung ist das Kloster Marienstatt am südöstlichen Eingang der Kroppacher Schweiz im oberen Westerwald. Die ausgedehnte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.54km
Gehzeit:
02:17h

Vom beliebten Ausflugsziel, dem Kloster Marienstatt, führt uns diese Tour bis nach Nister und durch das Tal der Großen Nister wieder Retour zum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.56km
Gehzeit:
02:49h

Auf seiner neunten Etappe erreicht der Westerwaldsteig die Kroppacher Schweiz, wie das Tal der Großen Nister von Wanderern seit langem genannt wird....

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NisterbrückeHachenburger Holzbachschlucht
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt