Rundwanderung zwischen Kloster Marienstatt und Nister (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.54km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 236
Höhenprofil und Infos

Vom beliebten Ausflugsziel, dem Kloster Marienstatt, führt uns diese Tour bis nach Nister und durch das Tal der Großen Nister wieder Retour zum Ausgangspunkt am Kloster. Unser Weg folgt dabei den Spuren einiger bekannter Fernwanderwege im Westerwald, wie etwa dem Westerwaldsteig.

Wir starten am großen Parkplatz direkt vor den Toren des Klosters Marienstatt, und über die alte historische Steinbrücke hinweg geht es vorbei am „Marienstatter Brauhaus“ und durch die Klosterpforte in den Klostergarten. Wir durchwandern den herrlich angelegten Klostergarten, passieren den Abteihof, und dann lassen wir die Klosteranlage auch schon hinter uns und folgen einem überdachten Treppenpfad aufwärts.

Nun geht es vorbei an den ehemaligen Stallungen des Klosters und auf schönem Weg, mit Blick auf Hachenburg, weiter, bis wir dann scharf links in Richtung der Landstraße 288 abbiegen. Hinter der Landstraße durchstreifen wir jetzt das Waldgebiet „Nauberg“, überqueren die alte Kreisstraße 20, und erreichen bald darauf den kleinen Ort Nister.

Unser Weg führt durch den kleinen Ort und dann über freies Feld wieder bis zur Landstraße 288. Dahinter leitet unser Weg nun auf dem direkten Weg zur Großen Nister, und gleich dahinter treffen wir auf die Nistermühle. Dort angekommen, halten wir uns dann rechts, wo ein schöner Waldweg uns nun entlang der Großen Nister wieder bis zum Erreichen des Parkplatzes am Kloster Marienstatt führt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.56km
Gehzeit:
02:49h

Auf seiner neunten Etappe erreicht der Westerwaldsteig die Kroppacher Schweiz, wie das Tal der Großen Nister von Wanderern seit langem genannt wird....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.79km
Gehzeit:
03:47h

Sie wird gerne die Perle des Westerwaldes genannt, die kleine, lebendige Barockstadt Hachenburg. Und in der Tat hat das schmucke Städtchen einiges...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:34h

Eine schöne rund 10 Kilometer lange Wanderung durch den Hachenburger Westerwald und entlang der Nister, das verspricht dieser mit H11 durchgängig...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt