Über den Wanderweg H10 bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.91km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 273
Höhenprofil und Infos

Von Hachenburg durch das Tal der Großen Nister, vorbei am Kloster Marienstatt und durch offene Landschaft mit schönen Fernsichten leitet der mit H10 durchgängig beschilderte Wanderweg durch den Hachenburger Westerwald. Die Wegführung orientiert sich dabei an einigen bekannten Fernwanderwegen des Westerwalds, wie etwa dem Westerwaldsteig.

Der Startpunkt zur Wanderung auf dem H10 liegt am Bahnhof von Hachenburg, von dort geht es über die Bahngleise hinweg und vorbei am Cadillac-Museum abwärts hinaus in eine offene Landschaft. Dort treffen wir auf den Fernwanderweg Westerwaldsteig, dem wir ins Tal der Großen Nister folgen. Entlang der Großen Nister leiten uns nun die Wegweiser des H10 bis zum Kloster Marienstatt.

Der H10 führt uns über den großen Vorplatz des Klosters, und ein Abstecher ist hier quasi Pflichtprogramm. Hinter dem Kloster Marienstatt leitet uns der H10 dann aufwärts durch ein schönes Waldgebiet, vorbei an einem Bildstock mit Rastplatz, und schlussendlich aus dem Wald heraus und auf einem Wiesenweg abwärts bis nach Astert.

Wir durchqueren den kleinen Ort mit einigen schönen Fachwerkhäusern, und abermals wandern wir aufwärts durch ein Waldgebiet bis zum Bahnhof Hattert. Dort überqueren wir die vielbefahrene Bundesstraße 414 und die Bahn, und abwärts, bei schöner Fernsicht, geht es bis zum Ortsrand von Hattert.

Dort angekommen, halten wir uns links und passieren nach kurzer Zeit den „Freistaat Kleeberger Hof“. Dahinter hilft uns eine Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 413 hinweg. Wir erreichen gleich dahinter das Hachenburger Gewerbegebiet, und später wandern wir durch ein Wohngebiet zurück zum Parkplatz am Bahnhof von Hachenburg, wo sich die Runde auf dem H10 wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:22h

Ein guter Indikator für eine Wanderung in schöner Umgebung sind oftmals die vor Ort ausgeschilderten Wanderwege, gibt es davon nämlich gleich mehrere,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
1.79km
Gehzeit:
00:26h

Kloster Marienstatt gilt weithin als ein sehr beliebtes Ausflugsziel im Westerwald. Neben der sehenswerten Klosteranlage als solche lockt auch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.73km
Gehzeit:
01:13h

Start und Ziel unserer Wanderung durch das schöne Rothenbachtal ist der Parkplatz am Gasthaus Schöne Aussicht am Bahnhof Hattert in Müschenbach. Vom...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Große Nister (Sieg)Bahnhof Hachenburg
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt