Kloster Marienstatt Runde über Nistermühle und Müschenbach (Westerwald)

Ein guter Indikator für eine Wanderung in schöner Umgebung sind oftmals die vor Ort ausgeschilderten Wanderwege, gibt es davon nämlich gleich mehrere, ist das immer ein gutes Zeichen. Geht es danach, befinden wir uns hier am Kloster Marienstatt umgeben von viel schöner Natur, denn neben zahlreichen Fernwanderwegen, wie Westerwaldsteig und Druidensteig, gibt es hier auch gleich noch mehr als eine Handvoll Rundwanderwege zu entdecken.

Wir erkunden dabei auf dieser Wanderung einfach alles Sehenswerte rund um das Kloster auf eigene Faust. Dazu starten wir am großen Parkplatz vor den Toren des Klosters Marienstatt. Vom Parkplatz aus geht es per historischer Steinbrücke über die Große Nister hinweg hinüber zum Kloster Marienstatt.

Wir wandern nun mitten durch das Kloster und dahinter dann auf einem Treppenweg aufwärts bis zur Kreisstraße 27. Hinter der Kreisstraße passieren wir dann die ehemaligen Stallungen des Klosters und wandern weiter auf schönem Wanderweg, vorbei am Kellershof, bis zu einer Kreuzung.

An der Kreuzung treffen wir dann auf die Wegweiser des Westerwaldsteigs und halten uns rechts in Richtung Nistermühle. Über die Große Nister und den Mühlgraben hinweg folgen wir weiter dem Westerwaldsteig nach rechts auf einen kleineren Pfad.

An der nächsten Kreuzung zweigt dann der Westerwaldsteig nach rechts ab während wir hier gerade aus durch ein Waldgebiet bis ins Örtchen Müschenbach wandern. Unser Weg führt uns nun durch den Ort und vorbei an einigen sehenswerten Fachwerkhäusern und dem Dorfbrunnen, bis ein schmaler Pfad uns aus Müschenbach heraus leitet.

Über freies Feld geht es weiter abwärts in Richtung Astert, wo wir kurz vor dem Ortsrand die Kreisstraße 19 überqueren und hinein in einen Wald wandern. Durch den Wald führt ein Forstweg vorbei am „Bildstock“ dann auf direktem Wege zurück zum Ausgangspunkt am Kloster.

Einer Einkehr im Kloster Marienstatt steht nun nichts mehr im Wege.