Über den Wanderweg "B" bei Berod (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.64km
Gehzeit: 01:53h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Das kleine beschauliche Örtchen Berod liegt im Gebiet des Altenkirchener Westerwalds. Wie so viele andere Orte hier, blickt auch Berod auf eine lange Bergbauvergangenheit zurück, besonders viel Quarzit wurde hier abgebaut. Davon zeugt auch ein alter, und mittlerweile zum See gewordener, Quarzitbruch, den wir auf dieser Wanderung ansteuern werden.

Wie bei Rundwanderungen üblich, gibt es mehrere Einstiegsmöglichkeiten zur Tour. Der offizielle Start- und Zielpunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Bürgerhaus in Berod. Die hier vorgestellte Beschreibung startet aber von Wahlrod aus, wo sich ebenfalls Parkmöglichkeiten für das Fahrzeug finden.

In Wahlrod folgen wir den "B" Wegweisern durch den Gartenweg hinaus auf freies Feld in Richtung Berod. Vorbei an einer als Naturdenkmal ausgewiesenen Eiche und einem Spiel- und Rastplatz wandernd, gelangen wir so nach Berod und in die „Am Lauterberg“ Straße. Hier treffen wir auf das Bürgerhaus des Ortes und das "Backes". Außerdem finden sich hier inmitten eines Rastplatzes im Gedenken an die alte Bergbauzeit ein großer Quarzitblock und eine Lore.

Nun wandern wir vorbei an einigen Gewerbebetrieben aus Berod heraus und in ein großes Waldgebiet. Vorbei an der Beroder Grillhütte führt uns der B-Weg weiter bis zu einem ehemaligen Quarzitbruch, heute großer Weiher. Am Quarzitbruch leitet uns der Weg nach links und weiter durch schönen Mischwald, und meist abwärts geht es auch schon wieder zurück nach Wahlrod, wo sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.56km
Gehzeit:
02:48h

Zentraler Mittelpunkt des Dorfes Wahlrod im Oberen Westerwald ist die evangelische Pfarrkirche, die bereits 1852 eingeweiht wurde. Weithin sichtbar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.15km
Gehzeit:
02:19h

Eine schöne Runde durch den Hatterter Grund im Westerwald mit vielen Weitblicken verspricht diese Wanderung, die uns einmal rund um den kleinen Ort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.57km
Gehzeit:
01:32h

Unsere Wanderung führt uns in das östlich von Oberdreis gelegene Waldgebiet und zum dortigen Naturdenkmal Beilstein. Wir folgen auch heute wieder...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt