Rund um Berod bei Altenkirchen (Westerwald)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.15km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 70
Höhenprofil und Infos

Eine schöne Runde durch den Hatterter Grund im Westerwald mit vielen Weitblicken verspricht diese Wanderung, die uns einmal rund um den kleinen Ort Berod führt. Dazu starten wir im Nachbarort Wahlrod vom Parkplatz nahe des Festplatzes, zu finden mitten im Ort.

Vom Parkplatz aus wandern wir einige Meter durch den Ort und im Anschluss daran über freies Feld aufwärts nach „Freudenberg“, an der B8 gelegen. Für kurze Zeit folgen wir weiter entlang der B8, bevor es bald durch ein kleines Waldstück und später weiter am Waldrand entlang hin zur „Dreispitz“, am Ortsrand von Lautzert, geht. Hier trafen die einstigen Grenzen der Grafschaften Wied, Sayn-Altenkirchen und Sayn-Hachenburg aufeinander. Eine hier aufgestellte Informationstafel bietet weiterführende Informationen.

Nun folgen wir für einige Zeit der historischen Grenze Herzogtum Nassau – Königreich Preußen, und über den Wanderweg „Rund um Oberdreis“ mit einigen Informationstafeln geht es über freies Feld in Richtung Grillhütte Berod.

Ab hier wandern wir ein paar Meter durch Wald, dann durch ein schönes Bachtal, und schon bald erreichen wir wieder den Ortsrand Wahlrods. Über den Hubertusplatz geht es nun auf direktem Wege zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.64km
Gehzeit:
01:53h

Das kleine beschauliche Örtchen Berod liegt im Gebiet des Altenkirchener Westerwalds. Wie so viele andere Orte hier, blickt auch Berod auf eine lange...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.56km
Gehzeit:
02:48h

Zentraler Mittelpunkt des Dorfes Wahlrod im Oberen Westerwald ist die evangelische Pfarrkirche, die bereits 1852 eingeweiht wurde. Weithin sichtbar...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.6km
Gehzeit:
01:14h

Der Wasser Wanderweg ist eine schöne lehrreiche Runde für Groß und Klein. Kleine Pfade wechseln mit Asphaltpassagen, und alle paar Meter gibt eine...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt