Über den Meuchelberg zum Rursee: Rundtour im Nationalpark Eifel


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.91km
Gehzeit: 05:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 238
Höhenprofil und Infos

Wir starten zu unserer Rundwanderung in den Nationalpark Eifel und zum Rursee im kleinen Ort Blens im Rurtal. Blens hat 300 Einwohner und einen eigenen Bahnhof an der Strecke von Düren nach Heimbach.

Wir gehen durch die Rurstraße zur Rur, kreuzen den Fluss und folgen nun auf der Odenbachstraße dem gleichnamigen Bächlein hinaus aus Blens. Am Ende der Straße hält man sich links und wandert erst am Waldrand und dann hinein in den Wald. Am Weg liegen zwei schöne Aussichtspunkte mit Blick aufs Rurtal.

Durch die Wälder oberhalb des Rurtals wandern wir nach Heimbach. Wir passieren die evangelische Kirche in Heimbach und umrunden dann den Meuchelberg (373m). Auf dem Umlaufberg haben sich wertvolle Lebensräume entwickelt.

Wir wandern direkt am Ufer des Staubeckens Heimbach entlang. Der 35ha große Heimbacher See dient als Ausgleichbecken für den Rursee und den Urftsee, der durch den 1905 erbauten Kermeterstollen Wasser zum Kraftwerk Heimbach abgibt.

Dann kommen wir zur mächtigen Staumauer des Rursees. Die Staumauer entstand 1934-38 und wurde in den 1950er Jahren noch einmal erhöht. Der Rursee hat zusammen mit der Obersee genannten Vorsperre so viel Wasser, wie kein anderer der vielen Stauseen in Nordrhein-Westfalen (wobei von der Wasserfläche der Möhnesee bei Arnsberg größter ist).

Wir wandern nun durch Wälder des Nationalparks Eifel, der 2004 als erster und bislang einziger Nationalpark Nordrhein-Westfalens eingerichtet wurde. Wir kreuzen auf unserem Weg die Heimbacher Straße (L 218) und kommen nach schöner Wanderung zur Odenbachtalhütte (hier gibt’s auch einen Wanderparkplatz, von dem man alternativ starten kann).

Jetzt folgen wir dem Odenbach wieder hinein nach Blens und machen noch einen kleinen Schlenker zur Burg Blens. Burg Blens wurde im 12. Jahrhundert begründet. Heute sieht man einen vierflügeligen Wirtschaftshof mit einem zweigeschossigen rechteckigen Herrenhaus von 1791 aus Bruchstein und mit Krüppelwalmdach. Von der vorherigen mittelalterlichen Höhenburg sind nur noch der Stumpf eines Rundturms und einige Reste der Ringmauer erhalten. Eine Rärität ist die noch heute erhaltene Pflasterung des Hofes mit Rurkieseln.

Bildnachweis: Von Ahoerstemeier [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.13km
Gehzeit:
05:51h

Der zweite Teil der Buntsandstein-Route durchs Rurtal startet am Bahnhof Abenden, der an der Rurtalbahn von Düren nach Heimbach liegt. Wir folgen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.3km
Gehzeit:
05:01h

Der Nationalpark Eifel wurde 2004 eingerichtet und hat eine Größe von 10.700 Hektar und liegt im Norden der Eifel. Im Nordwesten grenzt er an den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.17km
Gehzeit:
03:39h

Diese schöne Wanderung am Nationalpark Eifel beginnt in Heimbach im Rurtal. Heimbach liegt an der Rurtalsperre und ist ein beliebtes touristisches...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg BlensOdenbachtalhütte (Rursee)Odenbachtal (Rur)Blens (Eifel)Nationalpark Eifel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt