Über den Wanderweg H13 bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.92km
Gehzeit: 03:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 80
Höhenprofil und Infos

Vom Landschaftsmuseum Westerwald aus führt der mit H13 markierte Wanderweg uns abwärts in das östlich von Hachenburg gelegene Hirzbachtal. Dem Hirzbachtal folgend, erreichen wir später den kleinen Ort Dehlingen, und von dort geht es durch ein Waldgebiet zurück nach Hachenburg. Der H13 folgt auf großen Teilen einigen überregionalen Fernwanderwegen, wie etwa dem Westerwaldsteig. Mal geht es dabei über pfadige Wege, mal über gut ausgebaute Wald- und Wiesenwege, Abwechslung ist auf jeden Fall garantiert.

Gleich vom Landschaftsmuseum Westerwald aus folgt der H13 zusammen mit dem Westerwaldsteig aus Hachenburg heraus, wir wandern vorbei am „Judenfriedhof“ und weiter über den „Philosophenweg“ hinein in den Hachenburger Stadtwald. Durch den Wald folgen wir der Markierung abwärts in das Hirzbachtal, es geht vorbei am „Krötenbrunnen“ (von dem aber leider nicht mehr viel zusehen ist) bis zu einer Bahnlinie. Wir unterqueren die Bahn und erreichen eine Schutzhütte, wo wir den kleinen Hirzbach überqueren.

Entlang des Hirzbachs führt uns der H13 nun auf teils schmalem Pfad bis nach Dehlingen. Wir durchqueren den kleinen Ort und wandern dahinter weiter aufwärts zum „Hühnerberg“. Ab hier führt der H13 uns entlang des Waldrandes, bei zunächst schöner Fernsicht, wieder in den Hachenburger Stadtwald. Auf schönem Waldweg, mal links, mal rechts wandernd, treffen wir auf das „Arboretum“ mit Rastplatz.

Das Arboretum besteht aus einer Ansammlung einheimischer Gewächse, die hier auf kleinstem Raum angesiedelt wurden und so einen guten Eindruck der heimischen Flora bieten. Irgendwann verlassen wir den Wald, und durch eine Kastanienallee geht es abermals vorbei am alten „Judenfriedhof“, wo wir dann kurze Zeit später auf den bekannten Hinweg treffen, dem wir nun wieder zurück bis zum Parkplatz am Landschaftsmuseum folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.76km
Gehzeit:
02:18h

Das mittelalterliche Handelsstädtchen Hachenburg gilt als die Perle des Westerwaldes und gruppiert sich rund um den schönen Marktplatz. Über dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:08h

Der beste Ausgangspunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz direkt an der Alpenroder Straße, gegenüber des Hotels Hormann. Aber auch unweit, in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.16km
Gehzeit:
02:02h

3 Löwenspuren wurden unter dem Logo der Wege im Netz Kleine Wäller angelegt. Die Spazierwanderwege bieten großen Genuss entlang kurzer Wege, die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt