Von Hachenburg durch das Hirzbachtal (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.76km
Gehzeit: 02:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Das mittelalterliche Handelsstädtchen Hachenburg gilt als die Perle des Westerwaldes und gruppiert sich rund um den schönen Marktplatz. Über dem Marktplatz thront das Schloss, bis 1799 Stadtresidenz der Grafen von Sayn und rund um den Markplatz finden sich viele schön renovierte Fachwerkhäuser. Hachenburg bietet selbst genug Sehenswertes für einen Tagesausflug, ist darüber hinaus aber auch ein guter Startpunkt für Wanderungen.

Am östlichen Stadtrand liegt das sehenswerte Landschaftsmuseum Westerwald von wo aus wir diese Tour starten. Gleich zu Beginn leitet uns ein prominenter Weitwanderweg im Westerwald - der Westerwaldsteig - den Weg. Vom Parkplatz aus geht es sogleich aus Hachenburg hinaus, zunächst über freies Feld, dann hinein in den Hachenburger Stadtwald.

Im Stadtwald wandern wir nun abwärts, vorbei am „Krötenbrunnen“, teils auf kleinen Wegen, über Stege hinein ins Hirzbachtal wo wir dann den Westerwaldsteig verlassen. Von hier folgen wir nun nach rechts dem „Hirzbach Rundweg“ durch das sehr romantische Naturschutzgebiet mit Rastplatz bis zur nächsten Kreuzung. Hier halten wir uns rechts und immer noch aufwärts, wandern wir weiter bis zur Kreuzung „Lange Schneise“. Über selbige hinweg führt der Weg uns weiter zum „Grünen Hahn“.

Am Grünen Hahn angekommen, halten wir uns dann links, und abwärts geht es weiter zur ehemaligen Ziegelhütte. Von der Ziegelhütte wandern wir jetzt durch eine offene Landschaft und später ein kurzes Stück durch ein Neubaugebiet wieder bis zum Parkplatz am Landschaftsmuseum.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.92km
Gehzeit:
03:10h

Vom Landschaftsmuseum Westerwald aus führt der mit H13 markierte Wanderweg uns abwärts in das östlich von Hachenburg gelegene Hirzbachtal. Dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:08h

Der beste Ausgangspunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz direkt an der Alpenroder Straße, gegenüber des Hotels Hormann. Aber auch unweit, in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.46km
Gehzeit:
00:53h

Diese kurze, aber durchaus schöne Runde, führt uns links und rechts entlang des Hirzbachs bei Alpenrod-Dehlingen. Dass es hier auch für Wanderer...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt