Durch den Hachenburger Stadtwald nach Alpenrod


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.78km
Gehzeit: 02:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 140
Höhenprofil und Infos

Der beste Ausgangspunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz direkt an der Alpenroder Straße, gegenüber des Hotels Hormann. Aber auch unweit, in der Innenstadt von Hachenburg, finden sich genügend Parkplätze, um diese Wanderung zu starten.

Über den Adolphweg und den Ziegelhütterweg, vorbei an der ehemaligen Ziegelhütte mit markanten alten Bäumen, verlässt der Wanderweg Hachenburg und geht hinein in den Hachenburger Forst Richtung Alpenrod. Nach Verlassen des Waldes, und bis zum Erreichen des Alpenroder Gewerbegebietes, kann man jetzt die wunderbare Fernsicht auf die Kuppen des hohen Westerwaldes genießen.

Vor dem Gewerbegebiet Alpenrod knickt der Weg nun nach rechts ab, um für ein kurzes Stück einem neu angelegten Holzschnipsel-Pfad zu folgen. Wieder zurück auf befestigten Wegen angekommen, geht es nun erneut hinein in den Wald: Immer leicht aufwärts, und schon nach einem kurzem Aufstieg ist der höchste Punkt der Wanderung, ca. 470m ü.NN, erreicht.

Der beschwerlichste Teil dieser Wanderung ist bewältigt, und von nun an geht es leicht bergab, meist nur durch Wald, bis der Rastplatz Hasenwinkel erreicht ist. Von hier hat man eine prima Fernsicht bis hin zum zum Siebengebirge.

Nach kurzer Rast geht es über die Alte Frankfurter Straße,vorbei an der Tennisanlage und dem Stadion in Hachenburg, mit Sicht zum Schloss Hachenburg, wieder zurück zum Parkplatz an der Alpenroder Straße.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.39km
Gehzeit:
02:45h

Wegen der sehr begrenzten Parkmöglichkeiten an der Tourist-Information in der Hachenburger Innenstadt, dem offiziellem Startpunkt zur Wanderung,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.92km
Gehzeit:
03:10h

Vom Landschaftsmuseum Westerwald aus führt der mit H13 markierte Wanderweg uns abwärts in das östlich von Hachenburg gelegene Hirzbachtal. Dem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.99km
Gehzeit:
00:44h

Start und Ziel dieser kurzen Rundwanderung ist an der Kreuzung Alte Poststraße und Lange Schneise an einem ehemaligen Windradstandort am Ortsrand...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt