Über den Wanderweg H5 bei Hachenburg (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.39km
Gehzeit: 02:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Wegen der sehr begrenzten Parkmöglichkeiten an der Tourist-Information in der Hachenburger Innenstadt, dem offiziellem Startpunkt zur Wanderung, beginnen wir unsere Tour auf dem H5 in der Alpenroder Straße nahe des Schützenplatzes. Die Hachenburger Innenstadt lässt sich dann im Anschluss noch problemlos per Pedes erkunden.

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Landstraße 288 und treffen gleich dahinter auch schon auf die ersten Wegweiser des H5, die uns nach links aufwärts, vorbei am Stadion und dem Rastplatz „Hasenbitze“, hinein in Hachenburger Stadtwald führen.

Durch den Stadtwald geht es auf den Spuren des H5 vorbei an einem Pferdegestüt und dann weiter abwärts bis nach Alpenrod. Nach wenigen Metern durch Alpenrod erreichen wir abermals den Stadtwald, und auf schönen Waldwegen wandernd, treffen wir auf eine ehemalige Ziegelhütte.

Die letzten Meter auf dem Weg zurück nach Hachenburg führt uns dann der H5 ein kurzes Stück über freies Feld bis kurz vor das Landschaftsmuseum Westerwald. Hier verlassen wir dann den Rundwanderweg und halten uns links abwärts, wo wir nach wenigen Schritten dann wieder den Parkplatz erreichen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.09km
Gehzeit:
02:14h

Start und Ziel dieser Wanderung im hohen Westerwald ist der Wanderparkplatz Lange Schneisse an der L 288, zwischen Hachenburg und Alpenrod gelegen. Vom...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.78km
Gehzeit:
02:08h

Der beste Ausgangspunkt zu dieser Wanderung ist der Parkplatz direkt an der Alpenroder Straße, gegenüber des Hotels Hormann. Aber auch unweit, in...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.99km
Gehzeit:
00:44h

Start und Ziel dieser kurzen Rundwanderung ist an der Kreuzung Alte Poststraße und Lange Schneise an einem ehemaligen Windradstandort am Ortsrand...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!