Zingsheimer Schutzhüttenweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.49km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Diese Eifelschleife betrachten wir mal als kleinen Wanderhappen nahe der Autobahn A 1, mit Start und Ziel in Zingsheim, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Nettersheim, nahe der A1 und dieses „A“ mag für viele die Wanderfreude schon ein wenig eintrüben – es sei denn, es ist autofreier Aktionstag, zu dem man dann bitte nicht mit Rad auf dem Dachträger des Autos anreist. Westlich von Zingsheim ist die Bahn mit der Eifelstrecke vertreten, es ginge also auch anders.

Die kleine Eifelschleife wurde mit Forstwegen gebunden. In Zingsheim wandern wir zur St. Peter Kirche, einer im Kern romanischen Basilika aus dem 12. Jahrhundert. Wir biegen in die Straße Auf dem Dreispitz und queren mit der Nürburgstraße die Autobahn, die aus Heiligenhafen kommend den Raum Köln mit der Eifel verbindet und in der Eifel bei Blankenheim, nördlich von Zingsheim, erstmal eine Pause einlegt. Der Lückenschluss bis zur Weiterfahrt bis Saarbrücken ist in der Planungsphase, seit rund vierzig Jahren.

Der Wald wächst, während der Mensch plant und solange ist der Zingsheimer Wald insbesondere durch seine natürlichen und von Buchen dominierten Laubwälder geprägt. Je nach Jahreszeit duften Kräuter, es summt und brummt, im Altholz knuspert und raschelt es.

Auf kinderwagengeeigneten Forstwegen mit wenig Auf und Ab gelangen wir über die Waldstraße zum Ausgangsort zurück und können uns überlegen, was wir noch gerne in dem Teil der Nordeifel entdecken wollen. Die Gemeinde Nettersheim ist gespickt voll mit Eifelschleifen, zum Beispiel gleich hier in Zingsheim startet die Eifelschleife Wespelquelle und Heidentempel zum Matronenheiligtum aus der Zeit zwischen dem 1. und 4. Jahrhundert im Tempelbezirk der gallo-römischen Tempelanlage bei Nöthen-Pesch. Wenn man in der Eifel unterwegs ist, kommt man den Spuren der Römer gar nicht vorbei und teils auch nicht an denen des Westwalls.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.23km
Gehzeit:
03:29h

Zingsheim, Verwaltungssitz der Gemeinde Nettersheim, nahe der Autobahn A 1, ist unser Start und Ziel. Wir wollen ins nordöstlich gelegene Pesch zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.6km
Gehzeit:
02:37h

Zingsheim ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Nettersheim auf der Nettersheim-Marmagener Hochfläche in der Eifel, der Nordeifel, um etwas genauer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.69km
Gehzeit:
03:27h

Wenn das nicht schon nach Abwechslung klingt: Höhle und Höhe. Wir starten die Runde in Zingsheim, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Nettersheim und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zingsheimer Wald
ivw