Wisselsheim


(+) vergrößern
Artikelbild

Folgt man von Steinfurth aus der Wetter flussabwärts Richtung Schwalheim erreicht man die Wisselsheimer Salzwiesen. Salzwiesen sind Überbleibsel aus der Zeit, als die Nordsee (die damals freilich noch anders hieß) bis an die Alpen schwappte. Im Binnenland gibt es heute nicht mehr viele Salzwiesen. In ganz Hessen summiert sich die Fläche auf 25ha, und drei davon beanspruchen die Wisselsheimer Salzwiesen.

In den Wisselsheimer Salzwiesen erinnert der Oßwald-Stein an den gleichnamigen Lehrer, der schon in den 1930er Jahren auf den besonders schützenswerten Charakter der Wisselsheimer Salzwiesen hinwies. Zum Naturschutzgebiet wurden sie aber erst 1982 – die Mühlen der Bürokratie.

In Wisselsheim, dem kleinsten Stadtteil von Bad Nauheim in der Wetterau, sind einige gut erhaltene ältere Gebäude zu sehen, darunter auch die evangelische Kirche, die im gotischen Stil wahrscheinlich um 1550 entstand. Das Wisselsheimer Hofgut, ein zweigeschossiger Bruchsteinbau mit Krüppelwalmdach, wurde wohl 1738 erbaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.12km
Gehzeit:
02:31h

Jugendstil und Kurbetrieb, dafür ist Bad Nauheim, die Kurstadt in der Wetterau, bekannt – und für die Salzgewinnung seit frühesten Zeiten. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
02:53h

Bad Nauheim besteht nicht nur aus der Kernstadt, sondern auch aus seinen Stadtteilen. Einer der bekanntesten ist Steinfurth, das Rosendorf, international...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.54km
Gehzeit:
01:03h

Millionen von Rosen verteilt auf nur rund 3.000 Einwohner, wen wundert es da, dass man Steinfurth an der Wetter daher auch bundesweit als Rosendorf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt