Steinfurther Rosen-Wanderweg (Wetterau)


Erstellt von: Rudi - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 0 Min.
Höhenmeter ca. ↑53m  ↓53m
Wegzeichen des Rosen-Wanderweges

Millionen von Rosen verteilt auf nur rund 3.000 Einwohner, wen wundert es da, dass man Steinfurth an der Wetter daher auch bundesweit als Rosendorf kennt. Um die vierzig ortsansässige Betriebe sind auf dem Gebiet der Rosenzucht tätig, darunter auch das 1868 gegründete älteste deutsche Rosenzuchtunternehmen überhaupt. Klar, dass sich daher auch ein Rosenmuseum mit der weltweit größten Fachbibliothek zur Rosenzucht in Steinfurth findet.

Auf runden 4km leitet uns der Rosen-Wanderweg vorbei an den sehenswertesten Rosengärten und Rosenzuchtbetrieben des Ortes. Die beste Wanderzeit liegt zwischen Mitte Juni und Ende September, wenn die Rosen in voller Pracht erblühen. Wenige Meter vom Parkplatz am Sportgelände entfernt signalisiert eine Reihe von Kletterrosen den Beginn der sogenannten Rosenchaussee.

Über die Rosenchaussee führt der Rosen-Wanderweg nun heraus aus Steinfurth in südliche Richtung, vorbei am großen Rosengarten der Rosen-Union, bis wir den Rosenpavillon ganz im Süden erreichen und unser Weg nach links abknickt. Über einen Feldweg wandernd, erreichen wir nach einigen hundert Metern die Rosenschule-Ruf mit eigenem Schaugarten.

Von hier geht es auch schon wieder zurück und auf fast direktem Wege zum nächsten Highlight der Wanderung, dem einzigartigem Rosenmuseum in Steinfurth. Die nächsten Meter laufen wir durch die kleinen Gassen des Ortes und vorbei an weiteren sehenswerten Rosengärten, dann ist bald auch schon wieder der Ausgangspunkt am Sportgelände erreicht.

Der Weg führt über befestigte Wege und ist daher als Sonntagsausflug für die ganze Familie bestens geeignet. Die Rosen am Wegesrand sind eine wahre Pracht und machen die Runde zu einer sehr kurzweiligen Angelegenheit. Aber auch außerhalb der Rosenblüte ist dieser Weg eine klare Empfehlung und im Rosenmuseum kann man sich ja schon auf die nächste Blütensaison vorbereiten.

Vgwort