Wisper Trail Wisper Geflüster


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.52km
Gehzeit: 02:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 530
Höhenprofil und Infos

Der Wispertaunus ist einer dieser Sehnsuchtsorte, die man als Großstädter sucht: Still, grün, Natur. Und das alles fast schon vor der Haustür gelegen und ideal in einem Tagesausflug zu erreichen (oder mit anderen Zielen im Rheingau zu einem schönen Kurzurlaub zu kombinieren).

Der Wispertaunus verdankt seinen Namen der Wisper, einem dreißig Kilometer langen Zufluss des Rheins. Der entspringt östlich von Mappershain auf der Kemeler Heide und fließt dann in einem schön eingeschnittenen Tal Richtung Lorch.

Keine zwei Kilometer südlich der Wisper-Quelle liegt der Ort Wisper. Hier beginnt der Wisper Trail mit dem klangvollen Namen Wisper Geflüster. Startpunkt ist am Wanderparkplatz unterhalb der kleinen Friedhofskapelle. Den Parkplatz erreicht man, wenn man in Wisper den Naurother Weg durchfährt.

Vom Wanderparkplatz aus wandern wir direkt hinein ins Wispertal und erreichen nach rund 250 Metern schon den Wispersee. Der Wispersee ist ein Stausee, der als Angelgewässer genutzt wird. Am Wispersee fischt man vorwiegend auf Regenbogenforellen. Daneben sind auch Karpfen und Weißfische vorhanden.

Wir folgen der Beschilderung des Wisper Trails und wandern durchs Wispertal bis wir an eine Schutzhütte auf Höhe der Einmündung des Mettseifens treffen. Hier halten wir uns links und begleiten nun den Mettseifen aufwärts Richtung Springen.

Von Springen aus, das wir nur streifen, führt uns der Wisper Trail nordwärts zu dem kleinen Dorf Wisper. Wisper hat rund hundert Einwohner. Das alte Backhaus aus dem Jahr 1751 wurde originalgetreu restauriert und bildet den Mittelpunkt und Blickfang des Dorfes.

Wandern ist gut für den Körper, aber der Körper braucht natürlich auch immer genügend Energie. Wer deshalb die verbrauchten Kalorien wieder auftanken will, kann in Wisper die Hexenmühle besuchen. Hier gibt’s deutsche Küche (auch mit regionalen Angeboten) und einen kleinen Biergarten. Ein letzter Bogen bringt uns Wisper heraus wieder an die Wisper heran und wir folgen dem Wispertal dann zurück zum Wanderparkplatz.

Der Premiumwanderweg Wisper Trail Wisper Geflüster wurde 2019 mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet und erhielt im Rahmen der Zertifizierung 65 Punkte.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.1km
Gehzeit:
03:15h

Wer zum Wandern ins schöne Wispertal kommt, der wird wohl normalerweise die Natur auf dem weithin bekannten Wispertalsteig erkunden wollen. Weniger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.77km
Gehzeit:
02:42h

Runde zwei Kilometer südlich der Wisperquelle liegt der kleine Ort Wisper im Untertaunus. In der Nähe des Ortes liegt der Wispersee mit angeschlossener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.84km
Gehzeit:
02:11h

Wir beginnen die Wanderung in dem kleinen Ort Wisper, einem Ortsteil von Heidenrod auf der Kemeler Heide. Nachdem wir den Ort verlassen haben,wandern...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mettseifen (Wisper)Hexenmühle (Wisper)WisperseeHeidenrodWispertal (Rhein)Wisper Trails
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt