Wilgersdorfer Rundwanderweg (Siegerland)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.45km
Gehzeit: 04:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 397
Höhenprofil und Infos

Rundwanderwege, die grob den Gemarkungsgrenzen eines Ortes folgen, gibt es viele. Auch in Wilgersdorf im Siegerland hat die örtliche Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) einen entsprechenden Weg eingerichtet und diesen durchgängig mit einem W im Kreis – weiß auf schwarzem Grund – markiert.

Der Wilgersdorfer Rundwanderweg hat zwei entscheidende Vorteile, die ihn von vielen vergleichbaren Touren abhebt: Er ist mit 17km Länge noch an einem Tag zu bewältigen und er führt mitten durch Rothaarsteig-Gebiet, verspricht also einige Highlights am Wegesrand.

Ein guter Startpunkt für den Wilgersdorfer Rundwanderweg ist der Wanderparktplatz, der an der Abzeigung der Landstraße nach Rudersdorf von der B 54 zwischen Haiger und Wilnsdorf liegt. Von hier kann man durch die typischen Siegerländer Wälder im Uhrzeigersinn zur Kalteiche (579m) wandern, quasi dem südlichen Ende des Rothaargebirges.

Von der Kalteiche geht es durch Ausläufer des Siegerländer Erzreviers nach Norden. Man passiert hinter dem CVJM-Heim die Kreisstraße und marschiert weiter bis auf Höhe des Gymnasium in Wilnsdorf.

Man erreicht später den Birkenhof, einen Bio-Bauernhof mit Hofladen. Sollte der geschlossen haben, kann man noch etwas weiter laufen und stößt hinter den Eisenbahnschienen auf den Tannenhof, einen Hotelbetrieb mit angeschlossenem Restaurant.

In einer Nordschleife geht es weiter bis zur Landesgrenze nach Hessen, wo der Wilgersdorfer Rundwanderweg auf den Rothaarsteig trifft. Zusammen mit dem Rothaarsteig leitet der Weg südwärts zur Tiefenrother Höhe, einem der schönsten Aussichtspunkt im Siegerland mit bequemen Rothaarsteig-Sofa, von dem man – wenn man alleine ist – wunderbar den Blick in die Ferne genießen kann.

Durch das Hauberggelände im Südsiegerländer Bergland führt der Wilgersdorfer Rundwanderweg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.63km
Gehzeit:
03:47h

Heute wollen wir uns einmal auf die Spuren der Bergmänner machen. Dazu begeben wir uns ins nahegelegene Wilnsdorf und parken unseren Pkw auf einem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.36km
Gehzeit:
04:00h

Der Rundwanderweg startet an der katholischen Kirche Gernsdorf. Er führt zunächst entlang der L722 durch Gernsdorf und führt an Ausgang von Gernsdorf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.8km
Gehzeit:
04:08h

Die Dill-Bergtour ist ein 2015 eröffneter Rundwanderweg am Rothaarsteig, eine der sogenannten Rothaarsteig-Spuren. Es geht von Offdilln im Dill-Westerwald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Birkenhof (Siegerland)KalteicheAussichtsplattform Nase im WindTiefenrother Höhe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt