WetterAusflug zum Hechtgraben bei Dorheim (Wetterau)


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.07km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 217
Höhenprofil und Infos

Der Hechtgraben bei Dorheim in der Wetterau ist eine Auenfläche im Tal der Wetter zwischen Friedberg und Florstadt, die auf 12ha unter Naturschutz gestellt ist. Startpunkt der Wanderung ist am Tennisplatz in Dorheim (für das Navigationsgerät: Friedberg-Dorheim, Kuhweidweg Ecke Zur Hainerde).

Wir nehmen die erste Möglichkeit nach rechts unter einer Stromleitung hindurch. In Höhe des ersten Strommastes beginnt das Naturschutzgebiet Hechtgraben. Wir folgen grob dem Lauf der Wetter südwärts bis nach Ossenheim, ein typisches Wetterau-Dorf mit einer schmucken Dorfkirche, die 1608 eingeweiht wurde.

Weiter geht es auf der Rundwanderung nordwärts nach Bauernheim. Auch hier fällt die kleine Dorfkirche ins Auge. Die evangelische Kirche wurde 1493 erbaut und später noch einmal grundlegend verändert. Im 19. Jahrhundert wurde der gotische Chor durch einen Neubau ersetzt. Von Bauernheim wandern wir schließlich durch den Hechtgraben wieder zurück nach Dorheim.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by MdE; 2 by Hydro; 3 by Gerold Rosenberg [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.84km
Gehzeit:
02:13h

Dieser WetterAusflug führt uns an den Zusammenfluss von Wetter und Nidda in Assenheim. Wir starten die Rundwanderung in Friedberger Stadtteil Bruchenbrücken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.12km
Gehzeit:
02:31h

Jugendstil und Kurbetrieb, dafür ist Bad Nauheim, die Kurstadt in der Wetterau, bekannt – und für die Salzgewinnung seit frühesten Zeiten. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:31h

Eine kleine Runde vom Hofgut Wickstadt aus zur Wallfahrtskirche Maria Sternbach. Wir waren schon öfter dort (z.B. mit dem etwas längeren WetterAusflug...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet HechtgrabenWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt