WetterAusflug zu den Harber Teichen (Niddatal)


Länge: 11.5km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 56
Höhenprofil und Infos

Diese kleine Rundwanderung in der Wetterau beginnt am Bürgerhaus in Karb, einem Stadtteil von Nidda, der im Harbwald liegt. Man spaziert durch die Karlsbader Straße direkt zu den kleinen Harber Teichen. Früher wurden in die Harber Teiche die Abwässer der Haushalte, aber auch der Industrie geleitet. Erst 1990 wurde Harb an eine Kläranlage angeschlossen.

Man lässt die Harber Teiche hinter sich und passiert wenig später die Bundesstraße nach Eichelsdorf. Man kommt zum Reinhäuser Hof und wandert dann über die alte Bundesstraße hinauf zu den Magerrasenflächen des Lohbergs. Von der Anhöhe genießt man den Blick hinüber zum Vogelsberg und dem Hoherodskopf (764m). Rechts sehen wir den Niddaer Ortsteil Unter-Schmitten.

Linkerhand liegt ein Waldstück. Wir überqueren den Teerweg und gehen jetzt auf die Windräder zu. Links sehen wir zwei weitere Niddaer Ortsteile, Ulfa und halb links vor uns auf dem Basaltkegel das Dörfchen Stornfels. Es geht vorbei eneinm stillgelegten Basaltbruch zurück nach Harb.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
121.38km
Gehzeit:
28:58h

Der Klassiker unter den Wanderwegen im Vogelsberg ist der erstmals 1909 von Professor Georg Bender markierte Vogelsberger Vulkansteig. Georg Bender...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
67.49km
Gehzeit:
16:10h

Die Stadt Nidda liegt im hessischen Wetteraukreis im Naturraum Unterer Vogelsberg und besteht aus achtzehn Stadtteilen: Bad Salzhausen, Borsdorf,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.69km
Gehzeit:
02:32h

Das Dorf Ulfa ist ein Stadtteil von Nidda. Es liegt am Rand des Vogelsbergs, aber auch noch ein bisschen am Rand der Wetterau. In lieblicher, hügeliger...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Harber TeicheWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt