WetterAusflug Hillersbachstausee


Länge: 12.2km
Gehzeit: 03:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 100
Höhenprofil und Infos

In Schwickartshausen im Laisbachtal beginnt dieser WetterAusflug, der uns zum Hillersbach-Stausee bei Hirzenhain führt. Start für die Tour ist die evangelische Kirche in Schwickartshausen. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, wobei der romanische Kirchturm wohl noch ein Stückchen früher errichtet wurde.

Von der Kirche geht man zunächst ein Stückchen Richtung Lißberg und biegt dann in die Falltorstraße nach Nordosten ab. Wir begleiten ein Stück den Laisbach. Kurz vor der Brücke geht es dann nach rechts und wir folgen einem ausgeprägten Hohlweg leicht bergan.

Es geht nun gut anderthalb Kilometer geradeaus. Wenn wir auf den Teerweg stoßen, wandern wir rechts ins Tal. Hier genießt man den schönen Blick über das Hillersbachtal, nach Hirzenhain und in Richtung Vogelsberg.

Wenig später ist der Hillersbach-Stausee erreicht. Mit seiner sieben Meter hohen Staumauer und 162.000kbm Stauinhalt dient er als Oberbecken des Nidderkraftwerks von Lißberg. Vor dem See gehen wir über die Brücke und laufen auf der rechten Seeseite. Gegenüber sehen wir das therapeutische Zentrum Haus Seeblick. Dann geht es wieder zurück nach Schickartshausen.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.31km
Gehzeit:
03:20h

Vom Ortsrand des Städtchens Nidda, das man sich auf jeden Fall genauer anschauen sollte, vom Kreisverkehr an der Raun, geht es gleich ordentlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.22km
Gehzeit:
03:03h

Wir wandern dieses Mal im Niddertal, bzw. auf den Hügelkämmen links und rechts der Nidder. Start unserer Wanderung ist das Naturerlebnisbad in Hirzenhain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:40h

Wir parken heute am Dorfgemeinschaftshaus in Merkenfritz und wandern los Richtung Wald: Es geht ein bisschen bergauf, aber wir können gleich wieder...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hillersbach-StauseeLaisbachHillersbachtalWetterAusflüge