Glashütten (Hirzenhain)


Der Hirzenhainer Ortsteil Glashütten liegt zwischen dem Hohen Vogelsberg und dem Büdinger Wald und wird vom Hillersbach durchflossen. Der Hillersbach ist ein zwanzig Kilometer langer Zufluss der Nidder und entspringt südlich von Schotten. In Lißberg mündet der Hillersbach in die Nidder.

Kurz vor der Einmündung wird der Hillersbach zum Hillersbach-Stausee aufgestaut. Das Absperrbauwerk liegt schon innerhalb der Gemarkung von Ortenberg. Es besteht aus einer 7m hohen Mauer, die 162.000 Kubikmeter Wasser zurückhält. Der Hillersbach-Stausee dient als Oberbecken für das Nidderkraftwerk in Lißberg.

Seinen Namen verdankt der Ort Glashütten einer historischen Glashütte, die 1450 ein Herr namens Fricken Bartlin (ein Name, wie aus dem Herr der Ringe) betrieben hat. Aus Holzmangel musste die Hütte allerdings gute hundert Jahre später bereits wieder aufgegeben werden. An einem hatte es jedenfalls nie Mangel in Glashütten: Wasser. Neben Hillersbach und Nidder findet man so auch einige Teichanlagen. Besonders schmuck: Der Schnuchelsee gut 1,5km nordwestlich von Glashütten im Wald gelegen.

Südlich von Glashütten in Richtung Hirzenhain wurde bis in die 1960er Jahre Basalt abgebaut. Mittlerweile ist das Gebiet als Naturschutzgebiet Basaltsteinbruch bei Glashütten ausgewiesen. Hier fühlen sich neben einigen gefährdeten Pflanzen- und Tierarten auch eine vom Aussterben bedrohte Blaualgenart wohl.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.93km
Gehzeit:
01:29h

Warum nicht? Der Vogelsberger Höhen-Club (VHC) lädt mit dem Eintrag auf der großen Infotafel an der Gemeindeverwaltung, bzw. der Ev. Kirche Hirzenhain...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.15km
Gehzeit:
07:01h

Im Wanderwege-Verzeichnis des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) findet man unter der Nummer 30 den Taufsteinweg. Er ist mit einem weißen T auf schwarzem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:40h

Wir parken heute am Dorfgemeinschaftshaus in Merkenfritz und wandern los Richtung Wald: Es geht ein bisschen bergauf, aber wir können gleich wieder...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt