WetterAusflug Zwischen Hirzenhain und Lißberg


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.22km
Gehzeit: 03:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Wir wandern dieses Mal im Niddertal, bzw. auf den Hügelkämmen links und rechts der Nidder. Start unserer Wanderung ist das Naturerlebnisbad in Hirzenhain (2018 nicht geöffnet) am Waldrand. Dort gibt es einen Parkplatz, den man benutzen kann, wenn nicht gerade Badebetrieb ist.

Wir betreten gleich hinter dem Schwimmbad den Wald und gehen eine Zeit bergauf. Wir kommen an der Schwedeneiche vorbei, und dann sind der Schönberg (342 m) und der Scharberg (353 m) zu erklimmen, bevor es wieder ins Tal geht und wir dem Dörfchen Lißberg einen Besuch abstatten.

Unten an der Nidder arbeitet seit 1923 das Wasserkraftwerk, der Blick wird aber nach oben auf den Bergfried der ehemaligen Burg Lißberg (12. Jhdt.) gelenkt. Neben dem Burgturm findet man in der alten Schule das Musikinstrumentenmuseum mit der weltgrößten Dudelsack- und Drehleier-Sammlung. Das Museum hat nicht ständig geöffnet, man erkundigt sich besser vor einem Besuch.

Wir gehen weiter durch das Dorf und treffen bald auf die Wegemarkierung der Bonifatiusroute, der wir zurück nach Hirzenhain folgen.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Mai 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11km
Gehzeit:
02:40h

Wir parken heute am Dorfgemeinschaftshaus in Merkenfritz und wandern los Richtung Wald: Es geht ein bisschen bergauf, aber wir können gleich wieder...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.86km
Gehzeit:
05:41h

Ich weiß, was Sie jetzt denken – und Sie haben Recht!, sagte einst ein berühmter Privatdetektiv. Bleichenbach? Die Bleiche? Nie gehört! Ja, den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.56km
Gehzeit:
02:02h

Gelnhaar, ein Stadtteil von Ortenberg, ist ein wahrer Verkehrsknotenpunkt. Es führen Straßen sternförmig nach Hirzenhain, Wenings, Bindsachsen,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwedeneiche (Wetterau)Burg LißbergNiddertal (Nidda)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt