WetterAusflug Gelnhaar


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.56km
Gehzeit: 02:02h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 43
Höhenprofil und Infos

Gelnhaar, ein Stadtteil von Ortenberg, ist ein wahrer Verkehrsknotenpunkt. Es führen Straßen sternförmig nach Hirzenhain, Wenings, Bindsachsen, Bergheim und Usenborn – und wir überqueren sie im Laufe der Wanderung alle miteinander!

Die 8-Bänke-Wanderung ist ein Projekt des Volkswanderclubs „Qualmende Socken“ Gelnhaar. Tatsächlich findet man unterwegs noch mehr Bänke, die standen wahrscheinlich schon vorher.

Start und Ziel ist am Bürgerhaus, dort kann man auch parken. Und von hier aus geht es bergauf, bergab durch die Landschaft am Rande des Vogelsbergs, die uns von den Höhen aus schöne Fernsichten beschert. Durch das Tal des Bleichenbachs, an Feuchtbiotopen und Blumenwiesen vorbei – wir genießen die schöne Gegend. Plätze zum Rasten gibt es ja mehr als ausreichend, so lassen sich die Anstiege auch gut bewältigen!

Wir sind im Uhrzeigersinn gelaufen; gegen den Uhrzeigersinn gibt es auch die Markierung „PW“ (Permanenter Wanderweg).

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Juni 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.12km
Gehzeit:
03:41h

Aus zwei mach eins: Der Drei-Täler-Wanderweg im südlichen Vogelsberg besteht aus den beiden Rundwanderwegen Usenborn-Gelnhaar (6km) und Bindsachsen-Gelnhaar...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
54.45km
Gehzeit:
13:42h

Ob der Kaiser Rotbart jemals auf dem Hoherodskopf war, entzieht sich unserer Kenntnis. Aber offenbar war der Startpunkt der Strecke in der Barbarossastadt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.5km
Gehzeit:
02:16h

Um den Keckenstein bei Bindsachsen – aber erst einmal so richtig in den Büdinger Wald hinein! Wir starten am Sportplatz in Bindsachsen (dort gibt...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gelnhaar (Ortenberg)WetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt