Laisbachtal


Der Laisbach entspringt bei Glashütten und fließt auf 18km der Nidda zu, die er in Ranstadt erreicht. Am Laisbach liegen die Orte Ober-Lais, Unter-Lais und Schwickartshausen (alle zu Nidda) sowie Bobenhausen, Bellmuth, Ranstadt und Dauernheim.

In Unter-Lais fällt die evangelische Johanniterkirche ins Auge. Sie wurde bereits um 1200 errichtet, zeigt trotz Renovierung in den 1970er Jahren noch viele romanische Stilelemente und gehört zu den älteren Kirchen in der Wetterau.

Auch in Schwickartshausen ist es eine Kirche, die das Ortsbild dominiert. Die evangelische Dorfkirche stammt ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert. Der mächtige Unterbau des Turmes ist im romanischen Stil erbaut, Kirchenschiff, der Chor und der Turmhelm sind gotisch.

In Bobenhausen fällt die Alte Schule mit dem kleinen verschieferten Dachreiter und Wetterfahne. Recht niedlich geht es durchs Laisbachtal weiter, wenn der Reisende von Bobenhausen sich in Richtung Ranstadt bewegt und durch Bellmuth kommt. In dem kleinsten Ortsteil der Gemeinde Ranstadt steht ein, man möchte sagen winziges, Kirchlein aus Fachwerk, dass 1731 erbaut wurde. Praktisch war es auch, unten die Feuerwehr, oben der Beetsaal, auf dem Dach die Glocke, die entweder zum Kirchgang oder zum Löscheinsatz alarmierte.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.31km
Gehzeit:
03:20h

Vom Ortsrand des Städtchens Nidda, das man sich auf jeden Fall genauer anschauen sollte, vom Kreisverkehr an der Raun, geht es gleich ordentlich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.22km
Gehzeit:
03:03h

Wir wandern dieses Mal im Niddertal, bzw. auf den Hügelkämmen links und rechts der Nidder. Start unserer Wanderung ist das Naturerlebnisbad in Hirzenhain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.5km
Gehzeit:
01:54h

Zwischen Wippenbach und Eckartsborn (beides Stadtteile von Ortenberg/Hessen) bewegen wir uns mit diesem WetterAusflug. Wir starten am Dorfgemeinschaftshaus...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt