WetterAusflug Engelthaler Pilgerrunde


Erstellt von: D_und_HW
Streckenlänge: 14 km
Gehzeit o. Pause: 3 Std. 4 Min.
Höhenmeter ca. ↑174m  ↓174m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Restaurant-Gästehaus WilhelmshöheRestaurant-Gästehaus Wilhelmshöhe

Kloster Engelthal liegt in der Nähe von Altenstadt in der Wetterau. Es wurde 1268 gestiftet und dem Zisterzienserinnen-Orden übergeben (der Abtei Arnsburg unterstellt). 1803 säkularisiert wurde es 1962 von Benediktinerinnen neu besiedelt und seitdem weiter ausgebaut.

Vom Kloster aus starten wir unsere Wanderung, die uns komplett durch den Wald in Schleifen zur Wallfahrtskirche Maria Sternbach und wieder zurück führt.

Das Dorf Sternbach ist lange verlassen, die Kirche, eigentlich St. Gangolf geweiht, ist erhalten geblieben und wird als Wallfahrtskirche genutzt.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: März 2018

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.