WetterAusflug Von Wallfahrten, Hügelgräbern und einem verlassenen Dorf


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.72km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 160
Höhenprofil und Infos

Von Nieder-Florstadt zur Wallfahrtskirche Maria Sternbach, um den Dachsberg herum, am Wald entlang zur Nidda, an Wickstadt vorbei und zurück nach Nieder-Florstadt. Maria Sternbach, idyllisch im Wald gelegen, war die Kirche des Dorfes Sternbach, bzw. „Sterrenbach“ oder „Sterrinbach“, das als Siedlung 1231 erstmals urkundlich erwähnt wird und zum Münzenberger Herrschaftsbereich gehörte.

Die erste Kirche der Siedlung wird 778 anlässlich einer Eigentumsübertragung in der „Beatusurkunde“ erwähnt. Die ältesten Teile der heutigen Kirche dürften aus der Zeit um 1200 stammen, der Choranbau ist von 1455, es sind aber aber auch noch Umbauten aus dem 18. Jahrhundert bekannt. Das Dorf wurde bereits Mitte des 16. Jahrhunderts verlassen und im 30jährigen Krieg bis auf die Kirche abgebrannt.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Oktober 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.64km
Gehzeit:
01:31h

Eine kleine Runde vom Hofgut Wickstadt aus zur Wallfahrtskirche Maria Sternbach. Wir waren schon öfter dort (z.B. mit dem etwas längeren WetterAusflug...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.66km
Gehzeit:
03:12h

Kloster Engelthal liegt in der Nähe von Altenstadt in der Wetterau. Es wurde 1268 gestiftet und dem Zisterzienserinnen-Orden übergeben (der Abtei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.84km
Gehzeit:
02:13h

Dieser WetterAusflug führt uns an den Zusammenfluss von Wetter und Nidda in Assenheim. Wir starten die Rundwanderung in Friedberger Stadtteil Bruchenbrücken...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DachsbergWallfahrtskirche Maria SternbachWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt