WetterAusflug Ein Landschaftspark im Stile des Fürsten Pückler


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.1km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 72
Höhenprofil und Infos

Bereits im Jahr 1304 hat der kleinste Stadtteil von Florstadt, nämlich Staden, von Kaiser Albrecht I. die Stadtrechte erhalten. Wir starten unseren WetterAusflug vom Parkplatz hinter dem Bürgerhaus (ausgeschildert), dem Löwschen Schloss, und schauen uns erst einmal den Schlosspark an. Dann gehen wir Richtung Süden nach Stammheim.

Heute sind wir im Gebiet des Limes und sehen deshalb unterwegs immer wieder einmal das Zeichen des Limeswanderweges. Fast am Ortsausgang von Stammheim bewundern wir das Stammheimer Schloss (in Privatbesitz).

Hinter Stammheim schlagen wir einen weiten Bogen und gehen nach Nordosten Richtung Autobahn A 45. An den Anglerteichen führt ein ganz kleiner Steg über den Wassergraben, keine Angst: er hält! Auf der östlichen Seite der Autobahn geht es über einen Waldweg zurück, der sehr schön, aber auch sehr laut ist – direkt neben der Autobahn halt!

Wer sich im „Klein-Venedig der Wetterau“ noch das Ysenburger Schloss und die Seufzerbrücke ansehen will, der muss am Löwschen Schloss noch ein paar Meter weiter gehen.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie inzwischen in drei Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Mai 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
183.57km
Gehzeit:
42:56h

Bonifatius gilt bis heute als der Apostel der Deutschen. Der aus England stammende Priester hat im 8. Jahrhundert die katholische Kirche in Thüringen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.7km
Gehzeit:
02:48h

Bereits im Jahr 1304 hat der kleinste Stadtteil von Florstadt, nämlich Staden, von Kaiser Albrecht I. die Stadtrechte erhalten. Wir starten unseren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.48km
Gehzeit:
02:11h

Leidhecken ist ein Stadtteil von Florstadt in der Wetterau, im 12. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt. Wir parken am Bürgerhaus und gehen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Löwsches SchlossYsenburger SchlossSchloss StammheimWetterAusflüge