WetterAusflug Sagen und Naturschutz rund um Leidhecken


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.48km
Gehzeit: 02:11h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 113
Höhenprofil und Infos

Leidhecken ist ein Stadtteil von Florstadt in der Wetterau, im 12. Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt. Wir parken am Bürgerhaus und gehen dorfauswärts. Unser Ziel ist zunächst „Der Wilden Frau Gestühl“. Dort waren wir schon einmal (vgl. WetterAusflug Zur Wilden Frau von Dauernheim), kamen aber von der anderen Seite her, von Dauernheim aus durch das Naturschutzgebiet Nachtweid.

Um die Steine mit ihren sitzartigen Einbuchtungen ranken sich verschiedene mündlich tradierte Sagen von wilden Menschen und weißen Gestalten, die man z.B. bei Johann Wilhelm Wolf in den Hessischen Sagen nachlesen kann.

Wir lassen die Gedanken schweifen und dann die Blicke, denn man kann ein paar Meter weitergehen bis zum Zaun, der das Gebiet der Autobahn abgrenzt, und hat von dort einen weiten Blick über das Niddatal, die Nachtweid bis hin zum Vogelsberg.

Unsere Wanderung führt uns bald zum nächsten Naturschutzgebiet, dem „Mähried bei Staden“ (mit Aussichtshütte). Dann geht es wieder zurück nach Leidhecken. Am Wochenende starten und landen auf dem Flugplatz Reichelsheim fast im Minutentakt Flugzeuge und Hubschrauber, also gehört ein Fernglas nicht nur zur Ausstattung der ornithologisch Interessierten, sondern auch der Planespotter.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Februar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.3km
Gehzeit:
02:47h

Eine Runde in der Wetterau von Bingenheim über Reichelsheim, Leidhecken und Blofeld wieder zurück nach Bingenheim. Ein Fernglas als Ausrüstung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.7km
Gehzeit:
02:48h

Bereits im Jahr 1304 hat der kleinste Stadtteil von Florstadt, nämlich Staden, von Kaiser Albrecht I. die Stadtrechte erhalten. Wir starten unseren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
02:25h

Wir starten unseren WetterAusflug an der Ev. Kirche in Dauernheim und schauen uns zuerst die Tore zu den Felsenkellern an, die ab dem 16. Jahrhundert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Der Wilden Frauen GestühlNaturschutzgebiet MähriedNaturschutzgebiet NachtweidLeidhecken (Florstadt)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt