Watzhahn


Watzhahn ist mit noch nicht einmal 300 Einwohnern der kleinste Stadtteil von Taunusstein. Watzhahn liegt gut zwei Kilometer nördlich von Bleidenstadt und Hahn und benachbart zum Örtchen Born auf einer kleinen Lichtung hinter dem Risselstein (442m). Im Norden der Gemarkung verläuft der Limes von Born kommend weiter zum ehemaligen Kastell Zugmantel.

Nach einer Ersterwähnung im Jahre 1344, wurde Watzhahn im Dreißigjährigen Krieg ausgelöscht. Erst ab 1682 fand eine Neubesiedlung des Dorfes statt. Das Wahrzeichen von Watzhahn ist heute das 1809-10 erbaute frühere Gemeindehaus, das 1987 von einem Privatmann aufwändig restauriert wurde. Das Gemeindehaus in der Ortsmitte mit seinem massiven Untergeschoss aus Bruchsteinmauerwerk, Fachwerk und verschiefertem Dachreiter mit Uhr diente früher auch als Back- und Feuerwehrgerätehaus.

1954 entstand in Watzhahn eines der ersten Dorfgemeinschafthäuser im Untertaunus. Dieses wird auch heute noch regelmäßig für Veranstaltungen genutzt, etwa wenn die Watzhahner Theatergruppe Lampenfieber dort ihr neues Programm während der Watzhahner Maifestspiele präsentiert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.05km
Gehzeit:
02:16h

Wir beginnen die Wanderung am Sportplatz von Born. Auf einem schönen Waldweg wandern wir hinunter zum Dietzgrund. Wir treffen auf den Limeswanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen die Wanderung am Waldparkplatz oberhalb von Watzhahn. An einem Reiterhof vorbei wandern wir den Wald hinunter nach Born. Durch den Ort...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.54km
Gehzeit:
05:33h

Bereits um das Jahr 90 errichteten die Römer nordöstlich des heutigen Örtchens Orlen das Kastell Zugmantel als eine der ersten Befestigungen des...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt