Wasserquintett Etappe 3 Hückeswagen - Bevertalsperre


12 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 28.47km
Gehzeit: 07:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

An der evangelischen Pauluskirche direkt am Schloss Hückeswagen beginnt die dritte Tagestour des bergischen Wasserquintetts. Hinter dem Schloss geht es hinab ins Tal der Wupper, der man jetzt zur Wupper-Vorsperre und weiter zur Wuppertalsperre folgt.

Die Wuppertalsperre ist relativ jung. Erst 1982-87 wurde der Staudamm bei der zu Radevormwald zählenden Ortslage Krebsöge erbaut. Die Wuppertalsperre bedeckt bei Vollstau eine Fläche von 227ha. Als Brauchwassertalsperre ist sie für zahlreiche Wassersport- und Freizeitaktivitäten freigegeben, weshalb die Wuppertalsperre ein beliebtes Ausflugsziel im Städtedreieck Radevormwald, Hückeswagen und Remscheid ist.

Nachdem man auf dem Wasserquintett-Wanderweg die Wuppertalsperre komplett rechter Hand begleitet hat, spaziert man bei Krebsöge über die Staumauer der Wuppertalsperre und begleitet die Wupper nun am linken Ufer hinauf nach Dahlhausen und Dahlerau. Bei Dahlerau kommt man am Wülfing-Museum vorbei. Die Wülfing-Werke waren einst eines der großen Textilunternehmen an der Wupper. 1996 kam das endgültige Aus. Wenig später wurde auf dem Werksgelände durch einen privaten Verein das Wülfing-Museum eingerichtet.

Wenig später quert man die Wupper und wandert auf dem Wasserquintett-Wanderweg nach Südosten hinauf nach Radevormwald, die Stadt auf der Höhe. Man kommt vorbei am ehemaligen Uelfebad, das 1927 als Freibad eröffnet wurde, seit langem aber nicht mehr zum Schwimmen genutzt wird. Heute ist das Uelfebad eine beliebte Freizeitanlage, die sich rund um den idyllischen See erstreckt.

Der Wasserquintett-Wanderweg leitet direkt hinein ins Zentrum von Radevormwald, das sich rund um den Marktplatz und die Reformierte Kirche erstreckt. Die Reformierte Kirche am Markt wurde 1804 als barocke Saalkirche mit vorgesetztem viergeschossigen Westturm errichtet. Der Kirchturm wird von Zwiebelhaube gekrönt.

Über den Schlossmacherplatz kommt man zur Bundesstraße B 229. Hier hält man sich rechts in die Bahnstraße, die uns hinaus aus Radevormwald leitet. Später quert man die Bundesstraße B 483 und wandert südwärts über Röthlingsberg (381m) und Scheuerberg (357m) zur Bevertalsperre. Die 200ha große Bevertalsperre dient allein der Wasserregulierung im Flusssystem der Wupper. Daher kann man an der Bever allerlei Freizeitmöglichkeiten nutzen: Baden, Bootfahren, Segeln, Surfen, Campen – alles ist möglich.

Wasserquintett-Wanderweg Etappen


Wasserquintett-Wanderweg Etappe 1 - Wasserquintett-Wanderweg Etappe 2 - Wasserquintett-Wanderweg Etappe 3 - Wasserquintett-Wanderweg Etappe 4

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.94km
Gehzeit:
02:37h

Diese schöne Wanderung durchs Bergische Land beginnt in Radevormwald. Los geht es am Wanderparkplatz Hölterhofer Straße. Über den Wanderweg A...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.15km
Gehzeit:
03:40h

Diese Wanderung durch das Bergische Land führt um die Wuppertalsperre. Die Talsperre liegt zwischen den Städten Hückeswagen, Remscheid und Radevormwald...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.71km
Gehzeit:
02:02h

Diese schöne Wanderung im Bergischen Land beginnt in Radevormwald. Die Tour startet am Wanderparkplatz Hölterhofer Straße. Über den Wanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UelfebadWülfing-Museum
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt