Dahlhausen (Radevormwald)


(+) vergrößern
Artikelbild

Dahlhausen gehört wie Dahlerau zu den sogenannten Wupperortschaften der Stadt Radevormwald und ebenfalls wie Dahlerau war Dahlhausen vor allem im 19. Jahrhundert ein wichtiger Industriestandort. Hier fertigte die Textilfabrik Hardt & Pocorny mit bis zu tausend Beschäftigen Wolle und Garne. 1905 wurde für die Produktion eine tausend PS starke Dampfmaschine in Betrieb genommen, einer der stärksten Maschinen, die im Tal der Wupper ihre Arbeit verrichteten.

Später gewann man auch noch zusätzliche Energie durch die Stauanlage Dahlhausen, die 1921-22 eingerichtet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Stauanlage Dahlhausen zweimal teilweise saniert, 1989 unter Denkmalschutz gestellt und von 1997-99 vollständig saniert. Die Stauanlage Dahlhausen ist in Privatbesitz und wird noch heute genutzt.

Dahlhausen ist auch Standort des Museumsbahnhofs Dahlhausen. Dahlhausen liegt an der 1886 erbauten Wuppertalbahn, die von Oberbarmen über Radevormwald nach Halver führte. Auf dem Abschnitt von Wilhelmstal über Dahlhausen, Dahlerau und Remlingrade nach Beyenburg soll als Museumsbahnstrecke genutzt werden. In Dahlhausen stehen die meisten Fahrzeuge des Bergische Bahnen Fördervereins Wupperschiene.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.91km
Gehzeit:
03:58h

Diese schöne Wanderung durch das Bergische Land beginnt in Dahlerau am Wülfing-Museum. Über den Wanderweg Raute 6 geht es entlang der Wupper, vorbei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.79km
Gehzeit:
03:21h

Diese schöne Wanderung beginnt oberhalb der Wuppertalsperre im Städtedreieck Remscheid, Radevormwald und Hückeswagen. Die Wuppertalsperre wurde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.29km
Gehzeit:
04:19h

Los geht es in Beyenburg-Mühlenfeld. Nach dem Überqueren der blauen Brücke folgt man dem Wanderweg entlang der Wupper bis Dahlerau. Hier führt...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt