Wasserquintett Etappe 1 Unnenberg - Landgut Stüttem


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.29km
Gehzeit: 06:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Unsere Wanderung auf dem Wasserquintett-Wanderweg startet am Unnenberg (506m), einem der höchsten Berge im Bergischen Land. Wem die Höhe noch nicht reicht, kann am Unnenberg noch weitere 22m hinauf und den Unnenbergturm hochsteigen. Vom Unnenbergturm genießt man gleich zu Beginn der Wanderung einen schönen Blick übers Oberbergische – doch Achtung, für den Aufstieg braucht man einen Schlüssel und den gibt es nur zu den Öffnungszeiten der Turmgaststätte.

Den Unnenberg verlässt man in südliche Richtung, kommt dann auf die kleine Straße in den Ort Unnenberg und hält sich an der nächsten Möglichkeit rechts. Über Obernhagen und Siepen wandert man nach Kalsbach, das an der Bundesstraße B 256 liegt.

Durch die Wiesenstraße geht es auf dem Wasserquintett-Wanderweg Richtung Kotthausen und weiter über Jedinghagen zum Schloss Gimborn. Schloss Gimborn wird seit den 1970er Jahren von der International Police Association genutzt, kann also nicht besichtigt werden. Aber auch von außen macht Schloss Gimborn einiges her. Es gilt als eines der am besten erhaltenen Schlösser im Oberbergischen Land.

Vom Schloss Gimborn leitet uns die Markierung Wasserquintett weiter westwärts. Man kommt über Ortslagen wie Kümmel, Leiberg und Vordermühle durch stille Landschaft zum Ziel der Etappe, dem Landgut Stüttem. Das Landgut Stüttem ist ein historischer Fachwerkhof (Ersterwähnung im 14. Jahrhundert), der 2012 aufwändig zu einem Hotel-Restaurant umgestaltet wurde.

Wasserquintett-Wanderweg Etappen


Wasserquintett-Wanderweg Etappe 1 - Wasserquintett-Wanderweg Etappe 2 - Wasserquintett-Wanderweg Etappe 3 - Wasserquintett-Wanderweg Etappe 4

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.85km
Gehzeit:
02:51h

Am Wanderparkplatz an der Brucher Talsperre im Bergischen Land beginnt dieser Rundwanderweg, der durchgängig mit der Markierung A7 ausgeschildert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.69km
Gehzeit:
05:48h

Wer im Bergischen Land mal einen richtig schönen Wandertag verbringen will, der kann sich diese Runde mal näher anschauen. Wir starten am Schloss...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.03km
Gehzeit:
06:32h

Wasserfuhr ist ein Ortsteil von Wipperfürth und liegt im Tal der Hönnige, einem 9km langen Zufluss der Wupper. Hier beginnt der Talsperrenweg seine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Unnenbergturm
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt