Wanderweg - Zum Weiltalblick - bei Rod an der Weil (Taunus)


21 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.19km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

Mit den Taunus typischen Wegweisern beschildert, in diesem Fall ein „Blauer Fisch“, führt uns diese Wanderung von der Ortsmitte in Rod an der Weil hinaus in das östlich gelegene Waldgebiet des Ortes und zum Weiltalblick. Der Rückweg führt uns dabei über den Fernwanderweg Weiltalweg, der dem Verlauf der Weil bis zu Mündung in die Lahn bei Weilburg folgt.

Wir starten vom kleinen Parkplatz am Kreisel in Rod an der Weil mit aufgestellter Wanderkarte. Vom hier leiten die Wegweiser uns durch die Straße von Rod und über die Weil hinweg, dann geht es aus dem Ort heraus hinein in ein Waldgebiet. Hier folgt unser Weg einem Forstweg, der uns stets bergan und kurvenreich aufwärts bis zu einer Wegkreuzung führt.

Wir haben hier den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und halten uns nun, den Wegweisern weiter folgend, nach rechts und wandern abwärts bis zur nächsten Kreuzung. Hier steht nun eigentlich der Abstecher zum Weiltalblick an, leider fehlt aber genau hier die entscheide Markierung, und so haben wir, den Wegweisern folgend, den Abstecher verpasst – also, Augen auf! Der Weiltalblick liegt etwa 200m abseits des aufgezeichneten Tracks.

Teils steil abwärts, führt unser Weg nun hinab ins Weiltal, wo wir dann auf den erwähnten Weiltalweg treffen, dem wir dann ganz nahe entlang der Weil bis zurück zum Parkplatz folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.38km
Gehzeit:
01:50h

Wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir diese Tour vom REWE-Parkplatz, nur wenige Meter vom offiziellen Startpunkt am Kreisel in Rod an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:55h

Von Rod an der Weil, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, geht es auf dieser Wanderung zum Weiltalblick und über Gemünden einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:48h

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WeiltalblickNaturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt