Über den Wanderweg - Fisch- Sattelbachtal - Lenchen - bei Gemünden (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.56km
Gehzeit: 01:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft südlich von Gemünden im Taunusgebiet. Start und Ziel ist der Gasthof zur Linde in Gemünden.

Vom Parkplatz aus leiten die Wegweiser unserer Tour, ein blauer Skorpion auf weißem Grund, uns zunächst für einige Meter durch Gemünden. Wir wandern vorbei am alten Backes, dem Dorfmuseum und einigen Fachwerkhäusern aufwärts aus dem Ort hinaus in ein Waldgebiet.

Durch den Wald und teilweise entlang des Waldrandes machen wir uns nun auf den Weg hinab in das Sattelbachtal. Kurz vor einer Kreisstraße erreichen wir dann eine kleine Teichanlage, und kurz dahinter geht es dann, den Wegweisern folgend, über den Sattelbach und die Straße hinweg.

Unser Weg steuert nun aufwärts durch einen Wald und durch ein schönes Bachtal den höchsten Punkt der Wanderung an. Dort angekommen, geht es scharf nach rechts und abwärts für einige Kilometer durch schönen Hochwald.

Am Ende des Waldes leiten die Wegweiser uns nun rechter Hand zurück nach Gemünden. Zunächst über freies Feld, dann am Waldrand entlang mit herrlicher Fernsicht, geht es weiter abwärts, bis wir den Ortsrand von Gemünden erreichen. Von hier trennen uns dann nur noch wenige Schritte durch den Ort vom Parkplatz, und wir erreichen schnell wieder den Ausgangspunkt am Gasthof, wo sich die Runde wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:48h

Diese Wanderung führt uns vom Start in Laubach im Usinger Land hinüber über die Kreisgrenze nach Gemünden im Weiltal und wieder Retoure. Dabei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:55h

Von Rod an der Weil, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, geht es auf dieser Wanderung zum Weiltalblick und über Gemünden einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
01:56h

Westlich von Usingen liegt am Zusammenfluss von Laubach und Sattelbach der schmucke Ort Gemünden, Ausgangspunkt zu unserer Wanderung. Den Weg weist...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederlauken (Weilrod)Sattelbachtal (Weil)Naturpark Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt