Wanderung Helgenberg - Forst Laubach bei Gemünden (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.07km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 80
Höhenprofil und Infos

Westlich von Usingen liegt am Zusammenfluss von Laubach und Sattelbach der schmucke Ort Gemünden, Ausgangspunkt zu unserer Wanderung. Den Weg weist uns ein stilisierter Hirschkäfer auf weißem Grund über runde 7km durch Wälder, Wiesen und das Laubachtal.

Start und Ziel der Wanderung ist der Parkplatz am „Gasthof zur Linde“ in Gemünden, dort findet sich auch eine Wanderkarte mit weiteren lokalen Ortswanderwegen. Von dort aus folgen wir zunächst der Beschilderung durch den Ort, vorbei am hübschen Heimatmuseum, und bald leiten dann die Wegweiser aus dem Ort heraus und hinein in den Wald.

Ziemlich kurvenreich führt unser Weg nun aufwärts durch den schönen Hochwald, und nach einiger Zeit erreichen wir freies Feld mit schöner Fernsicht. Dahinter geht es abermals hinein in einen Wald und aufwärts bis zum höchsten Punkt der Wanderung, wo eine Schutzhütte inmitten uralter Eichen zum Verweilen einlädt.

Ab hier folgen wir den Wegweisern abwärts bis zum Ortsrand von Laubach, und dort angekommen, geht es nun scharf nach rechts hinein in das Laubachtal. Ein sehr schöner Weg führt nun durch das romantische Laubachtal und leitet uns zurück bis nach Gemünden, wo dann nach einigen Metern durch den Ort die schöne Runde am Parkplatz ihr Ende findet.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.24km
Gehzeit:
02:48h

Diese Wanderung führt uns vom Start in Laubach im Usinger Land hinüber über die Kreisgrenze nach Gemünden im Weiltal und wieder Retoure. Dabei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:48h

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.84km
Gehzeit:
01:40h

Östlich von Gemünden im Taunus liegt die bewaldete Anhöhe Hardtküppel (385m). Vom Start in Gemünden führt uns diese mit einer grünen Tanne...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gasthof zur LindeLaubach (Grävenwiesbach)Laubachtal (Weil)Emmershausen (Taunus)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt