Unterwegs zwischen Laubach und Gemünden (Taunus)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.24km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 123
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns vom Start in Laubach im Usinger Land hinüber über die Kreisgrenze nach Gemünden im Weiltal und wieder Retoure. Dabei wandert man sowohl durch Wald als auch über Felder und Wiesen mit schönen Aussichten über den Taunus.

Beginnend am Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Laubach führt die Wanderung zunächst für einige Meter aufwärts durch den Ort und dann hinein in den Wald, den man für längere Zeit nun erst einmal nicht mehr verlässt. Mal aufwärts, mal abwärts, läuft man gemütlich vorbei an einer Teichanlage mit Schutzhütte in Richtung des kleinen Sattelbaches.

Sobald der kleine Sattelbach erreicht ist, geht es sogleich über diesen hinweg und weiter in Richtung der nahen Landstraße. Über die Landstraße hinweg wandert man nun weiter aufwärts, bis es am Waldende dann scharf nach rechts direkt wieder in den Wald hinein geht. Hier im Wald wandert man nun auf fast ebener Strecke dem Waldende entgegen, um dann am Waldrand entlang, abwärts in Richtung Gemünden zu laufen.

Vorbei am kleinen Dorfmuseum und einigen schönen Fachwerkhäusern geht es durch Gemünden hindurch und bald aufwärts über freies Feld bis zu einem schönen Rastplatz. Hier sollte man noch einmal den Blick schweifen lassen, denn bald schon geht es wieder in den Wald hinein und vorbei an einigen markanten Eichen wandernd, ist bald wieder der Ausgangspunkt in Laubach erreicht.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:48h

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.07km
Gehzeit:
01:56h

Westlich von Usingen liegt am Zusammenfluss von Laubach und Sattelbach der schmucke Ort Gemünden, Ausgangspunkt zu unserer Wanderung. Den Weg weist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.84km
Gehzeit:
01:40h

Östlich von Gemünden im Taunus liegt die bewaldete Anhöhe Hardtküppel (385m). Vom Start in Gemünden führt uns diese mit einer grünen Tanne...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt