Naturpark Wanderweg Rentmauer - Beerenberg (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.38km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Wegen der besseren Parkmöglichkeiten starten wir diese Tour vom REWE-Parkplatz, nur wenige Meter vom offiziellen Startpunkt am Kreisel in Rod an der Weil gelegen. Unterwegs folgt unsere, mit einer grünen Tanne markierte, Wanderung zeitweise dem Lehrpfad Rentmauer mit zahlreichen Informationstafeln. Für Abwechslung ist also bestens gesorgt.

Vom Parkplatz aus geht es über die Weil hinweg und aus dem Ort heraus in den Wald. Ein schmaler Weg leitet uns über Serpentinen aufwärts bis auf einen Forstweg. Wir folgen nun dem Forstweg weiter kurvenreich und aufwärts bis zu einer Lichtung. Hier leiten uns die Wegweiser dann nach rechts und über freies Feld bald schon wieder zurück in den Wald.

Wir halten uns zwei Mal links, und abwärts geht es aus dem Wald heraus hinein in das Hirtenbach Tal, wo wir auf den bereits erwähnten Lehrpfad Rentmauer treffen. Dem Lehrpfad Rentmauer folgend, geht es nun auf schönem Waldweg zurück zum Ortsrand von Rod an der Weil. Hinter dem Friedhof halten wir uns scharf links und folgen einem schönen Pfad, bis wir wieder auf den Hinweg treffen.

Der Serpentinenpfad führt nun wieder zurück zum Parkplatz in Rod an der Weil, wo sich die abwechslungsreiche Runde dann wieder schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:55h

Von Rod an der Weil, dem Verwaltungssitz der Gemeinde Weilrod im Hochtaunus, geht es auf dieser Wanderung zum Weiltalblick und über Gemünden einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.19km
Gehzeit:
01:33h

Mit den Taunus typischen Wegweisern beschildert, in diesem Fall ein Blauer Fisch, führt uns diese Wanderung von der Ortsmitte in Rod an der Weil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:48h

Gemäß Wanderkarte starten wir unsere Wanderung in Gemünden und folgen den Wegweisern durch das Sattelbachtal und die abwechslungsreiche Landschaft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ringwallanlage RentmauerLehrpfad RentmauerNaturpark Hochtaunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt