Wanderung von Philippstein nach Altenkirchen (Braunfels)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.92km
Gehzeit: 02:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Der Braunfelser Ortsteil Philippstein ist Ausgangspunkt zu dieser IVV-Runde im Taunus. Markantes Wahrzeichen des kleinen Ortes ist die gleichnamige Burg Philippstein, die, auf einer Anhöhe gelegen, über den kleinen Ort wacht. Diese Runde führt uns in den Süden von Philippstein bis an den Ortsrand von Altenkirchen und wieder retour.

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Kultur- und Mehrzweckhalle in Philippstein, von wo aus unsere Runde zunächst einige Meter durch den Ort, vorbei an der Kirche, uns alsbald auf schmalem Pfad aufwärts in den Wald führt. Ziemlich kurvenreich folgt unser Weg durch den Wald, vorbei an einer „Forststation“ bis zum Sportgelände am Rande von Altenkirchen.

Von hier aus wandern wir für einige Zeit über freies Feld abwärts, mal links, mal rechts, mit hier und da schönem Blick auf Altenkirchen, bevor es zurück in das Waldgebiet geht. Weiterhin führt unser Weg recht kurvenreich, mal aufwärts, mal abwärts, nun wieder zurück nach Philippstein, wo wir immer wieder mal einen Blick auf die Burg genießen können.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:38h

Der kleine Ort Philippstein liegt im Naturpark Hochtaunus, und die gleichnamige Burg Philippstein thront hoch über dem Möttbachtal und wacht über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.98km
Gehzeit:
03:14h

Hoch über dem zur Stadt Braunfels gehörenden Ort Philippstein thront Burg Philippstein auf einer Anhöhe. Diese Wanderung führt zwar nicht direkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.89km
Gehzeit:
05:14h

Seit 2008 ist von Braunfels ins Solmsbachtal ein permanenter Wanderweg von der Marsch- und Wandergruppe Braunfels eingerichtet. Start und Ziel der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Philippstein (Braunfels)