Altenkirchen (Braunfels)


2 Bilder
Artikelbild

Südlich von Braunfels liegt zwischen dem Möttbach und dem Solmsbach das Dorf Altenkirchen. Östlich erhebt sich zum Solmsbachtal hin die Kanzel auf 326m und trennt Altenkirchen vom Nachbarort Neukirchen, der direkt an die Gemeinde Schöffengrund grenzt.

Am Südhang der Kanzel befindet sich die Ruine der früheren Wasserburg Grebenhausen, die 1355 errichtet und bis 1562 bewohnt wurde. Von der Wasserburg sind noch heute geringe Grundmauerreste auf der Insel im Ringweiher erhalten. In unmittelbarer Nähe entstand um 1737 der Häuserhof, der wahrscheinlich schon Wirtschaftshof von Burg Grebenhausen war.

Im Ortskern von Altenkirchen fällt die kleine Dorfkirche auf, ein klassizistischer Saalbau mit Ecklisenen und Rundbogenblenden sowie einem Westturm mit Spitzhelm. Sie wurde in den Jahren 1837-1840 von Herzog Adolf von Nassau erbaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:38h

Der kleine Ort Philippstein liegt im Naturpark Hochtaunus, und die gleichnamige Burg Philippstein thront hoch über dem Möttbachtal und wacht über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
01:46h

Kurz hinter Möttau speist der kleine Möttbach den Möttauer Weiher. Der Möttauer Weiher ist weit über seine Grenzen hinaus als Angel-Eldorado...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:56h

Der Braunfelser Ortsteil Philippstein ist Ausgangspunkt zu dieser IVV-Runde im Taunus. Markantes Wahrzeichen des kleinen Ortes ist die gleichnamige...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt